Deutsche Reiterliche Vereinigung

Matthias Alexander Rath

Dressurreiter

Matthias Alexander Rath - Foto: LafrentzMatthias Alexander Rath ist ein erfolgreicher Dressurreiter und Turnierveranstalter. Schon als Jugendlicher ist er erfolgreich im Dressursattel unterwegs, später startete er mit Sterntaler-Unicef, einem Oldenburger-Hengst, den er von seiner Stiefmutter Ann-Kathrin Linsenhoff übernahm. Mit Sterntaler-Unicef schaffte er den Sprung in die internationale Spitze und gehörte 2009, 2010 und 2011 zur erfolgreichen deutschen Dressurmannschaft bei den Europameisterschaften und den Weltreiterspielen in Kentucky, wo er einmal Team-Bronze und zweimal Team-Silber gewinnen konnte.

Aber mittlerweile ist Rath nicht nur als Reiter erfolgreich, sondern auch als Turnierveranstalter. Zum vierten Mal waren 2023 die Nachwuchs-Europameisterschaften zu Gast in Kronberg auf dem Schafhof der Familie Linsenhoff-Rath.Seit 2017 sitzt er im Sattel von Destacado FRH. 2018 wurde der Desperados-Sohn Zweiter im Finale bei der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde und 2019 Vierter bei den Sechsjährigen. 2020 gewann er den Nürnberger-Burg-Pokal, 2021 qualifizierte er sich für das Finale des Louisdor-Preises. 2022 hat er - bis zu den Stuttgart German Masters - von sechs internationalen Starts fünf für sich entschieden. In Stuttgart ist mit den Siegen im Grand Prix und Grand Prix Spécial noch der Titel "German Master" hinzu gekommen. Auch in Ornago, Mannheim und in Le Mans führten sie jeweils Siegerehrung an. „Destacado lernt unheimlich schnell, er ist fast ein kleiner Streber und sehr ehrlich. Er hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert, ist immer besser geworden und hat viel Konstanz gezeigt. Er hat den richtigen Ehrgeiz und ist ein unheimlich liebes Pferd. Er ist eher etwas zurückhaltend und braucht etwas Vertrauen, um sich zu präsentieren. Sein starker Schritt ist ein absolutes Highlight, dafür hat er bereits bei der WM zweimal eine Zehn bekommen“, schwärmt sein Reiter Matthias Alexander Rath. Er bildet ihn gemeinsam mit Klaus Martin Rath aus. Destacado FRH steht im Besitz des Gestüts Schafhof und Dr. Friederike Lohse und erhielt 2022 den Otto-Lörke-Preis für besonders talentierte Nachwuchs-Dressurpferde.

Eng verbunden ist der Name Matthias Alexander Rath auch mit dem des "Wunderhengstes" Totilas. Nach den Weltreiterspielen 2010 kauften Ann-Kathrin Linsenhoff und Paul Schockemöhle den Hengst, Matthias Alexander Rath wurde sein neuer Reiter. Die beiden begannen ihre gemeinsame Karriere zwar mit mehreren Siegen in internationalen Grand-Prix-Prüfungen, u.a. im Nationenpreis von Aachen, konnten aber nicht an die Vorerfolge anknüpfen. Trotzdem begeisterte Totilas während seiner aktiven Zeit auch in Deutschland unzählige Zuschauer, das Gedränge am Dressurviereck war stets groß, wenn der imposante schwarze Hengst hereintrabte. Er prägte den Dressursport wie kaum ein anderes Pferd. Die weitere sportliche Bilanz: 2011 trugen Rath und Totilas zur Silbermedaille des deutschen Teams bei den Europameisterschaften in Rotterdam/NED bei. 2015 waren sie Teil des deutschen Bronze-Teams bei der EM in Aachen. Im Anschluss entschieden die Besitzer, den Hengst aufgrund einer Verletzung aus dem aktiven Dressursport zu verabschieden. Auf dem Schafhof im hessischen Kronberg, wo er seinen Ruhestand verbrachte, wurde er weiterhin von Ann-Kathrin Linsenhoff geritten. Nach seiner sportlichen Karriere machte Totilas vor allem als Zuchthengst auf sich aufmerksam. Der niederländische Warmblut-Hengst (von Gribaldi - Glendale) stammte aus der Zucht von Jan K. und Anna Schuil. Er war als Deckhengst anerkannt für alle Zuchtverbände und stand auf dem Gestüt Schafhof sowie auf der Deckstation Schockemöhle im Deckeinsatz. Seine Nachkommen machen inzwischen ebenso erfolgreich auf sich aufmerksam.

Einer der Nachkommen von Totilas ist auch Raths aktuelles Erfolgspferd Thiago GS, mit dem er bei den Europameisterschaften in Riesenbeck 2023 an den Start ging. Matthias Alexander Rath und der Hengst Thiago GS rückten als erstes Reservepaar nach, da Sönke Rothenberger den Start seines Fendi zurückzog, weil er sich leicht verletzt hatte. Zum deutschen Team gehörten außerdem Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) und TSF Dalera BB, Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) mit Bluetooth OLD und Isabell Werth mit DSP Quantaz - gemeinsam holten sie Team-Silber.

"Thiago, du bist bei uns geboren, bei uns aufgewachsen und bei uns ausgebildet worden und jetzt hast du uns beide zu den Europameisterschaften gebracht. Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich für meine Familie und unser ganzes Team, die sich alle um dieses spezielle Pferd kümmern und es verehren, freue", schrieb Rath nach seiner Nominierung für die EM auf seinem Social Media-Kanal. 

  • Geburtsdatum: 2. August 1984
  • Wohnort: Kronberg

Thiago GS

  • Geburtsjahr: 2013
  • Geschlecht: Hengst
  • Rasse: Oldenburger
  • Vater: Totilas
  • Mutter: Wahajama von Warkant
  • Besitzer: Gestüt Schafhof
  • Züchter: Ann-Kathrin Linsenhoff und Klaus-Martin Rath

2010 Lexington/USA Mannschaft Sterntaler-Unicef Bronze
2010 Lexington/USA Grand Prix Special Sterntaler-Unicef 13.

 

2023 Riesenbeck Mannschaft Thiago GS Silber
2023 Riesenbeck Grand Prix Special Thiago GS 19.
2015 Aachen Mannschaft Totilas Bronze
2011 Rotterdam/NED Mannschaft Totilas Silber
2011 Rotterdam/NED Grand Prix Special Totilas 4.
2011 Rotterdam/NED Grand Prix Kür Totilas 5.
2009 Windsor/GBR Mannschaft Sterntaler-Unicef Bronze
2009 Windsor/GBR Grand Prix Special Sterntaler-Unicef 6.
2009 Windsor/GBR Grand Prix Kür Sterntaler-Unicef 6.

 

2023 Balve Grand Prix Kür Destacado FRH 6.
2023 Balve Grand Prix Special Destacado FRH 15.
2023 Balve Grand Prix Special Thiago GS 7.
2021 Balve Grand Prix Kür Foundation 11.
2021 Balve Grand Prix Special Foundation 12.
2012 Balve Grand Prix Special Totilas Silber
2012 Balve Grand Prix Kür Totilas Silber
2011 Balve Grand Prix Special Totilas Gold
2011 Balve Grand Prix Kür Totilas Gold
2010 Münster Grand Prix Special Sterntaler-Unicef Bronze
2010 Münster Grand Prix Kür Sterntaler-Unicef Silber
2009 Balve Grand Prix Kür Sterntaler-Unicef Gold
2008 Balve Grand Prix Kür Sterntaler-Unicef Gold

 

2024 Riad/KSA Wettcup-Finale Grand Prix Kür Destacado FRH 3.
2024 Riad/KSA Wettcup-Finale Grand Prix  Destacado FRH 6.

 

Weiterführende Informationen

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 23.04.2024