Deutsche Reiterliche Vereinigung

Alte Helden: Diabolus

Ein Voltigierpferd als Familienmitglied

„Er ist ein wirklicher Charmeur, ein sehr anhängliches Pferd, ein Frühaufsteher. Er sagt mir auch schon Bescheid, wenn ich mal ein bisschen länger schlafen will, dann weckt er mich. Unser Schlafzimmer ist nicht weit weg… Er ist wirklich Teil der Familie.“ Jannis Drewell

Für die Reihe „Alte Helden“ über ehemalige Spitzensportpferde im Ruhestand besucht das Filmteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erstmals ein Voltigierpferd: Diabolus. Mit dem Hannoveraner Wallach feierte Voltigierer Jannis Drewell seine größten internationalen Erfolge: 2015 Europameister, 2017 Weltcup-Sieger und Vize-Europameister oder 2016 Bronze bei der Weltmeisterschaft. Eine Karriere, die ohne Drewells Mutter, Trainerin und Longenführerin Simone undenkbar gewesen wäre. Sie war es, die Diabolus entdeckte. Mittlerweile hat auch Jannis Drewell seine aktive Zeit als Voltigierer beendet. Er hat Diabolus mit zu sich auf den Hof in Westfalen genommen. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten teilte Diabolus seinen Alltag noch mit Jannis vorherigen Erfolgspferd Lago Maggiore, der 2023 im Alter von 24 Jahren starb.

Klicken Sie hier, um Marketing-Cookies zu akzeptieren und dieses Video zu aktivieren.


Steckbrief Diabolus:

  • Zuhause in: Westfalen
  • Geburtsdatum: 2. Juli 1998
  • Abstammung: Hannoveraner von Don Gregory – Wendekreis
  • Züchter: Fritz Meyer zu Strohen
  • Besitzer: Simone Drewell


Größte Erfolge:

  • Europameisterschaften: Einzel-Gold 2015, Einzel-Silber 2017
  • Weltcup: Sieger 2017, 2. Platz 2016
  • Weltmeisterschaften: Bronze 2016

 

 

Teaserbild

DKB - Das kann Bank

Es ist nicht egal, wem man sein Geld anvertraut. Seit über 30 Jahren übernehmen wir Verantwortung. Wir investieren in das, was wichtig ist und wird: z.B. in erneuerbare Energien, bezahlbaren Wohnraum, Kitas, Schulen. Jetzt Konto wechseln.

Teaserbild

Entdecke die neue Ingrid Klimke x NOVAFON – Special Edition

Das einzigartige und bewährte Medizinprodukt für ein motiviertes und gesundes Pferd! Schenke dir und deinem Pferd mehr Lebensqualität. Mit NOVAFON effektiv gegen Schmerzen & Verspannungen.

Stand: 24.10.2023