Deutsche Reiterliche Vereinigung

Martina Benzinger

Para-Dressurreiterin

Martina Benzinger - Foto: KaupMartina Benzinger ist nicht neu im Para-Sport. 1994 wurde bei der aus Baden-Württemberg stammenden, früheren Spring- und Vielseitigkeitsreiterin Multiple Sklerose diagnostiziert, 2013 nahm sie an ihren ersten Para-Dressuren teil, zunächst in Grade IV (der damals noch Grade III hieß), ab 2018 dann in Grade II und heute in Grade I. 2015 bestritt sie ihre ersten Deutschen Meisterschaften und wurde viermal in Folge Vizemeisterin ihres jeweiligen Grades, 2019 gewann sie Bronze. 2022 klappte es dann in Grade I nicht nur mit dem Titel, sondern auch mit einer Championatsnominierung für die Weltmeisterschaften im Herning. Zu verdanken hatte Martina Benzinger beides auch ihrer neuen Sportpartnerin, der Lipizzaner Schimmelstute Nautika. 2022 hatten die beiden einen echten „Lauf“, nahmen an nicht weniger als sechs internationalen Turnieren teil und verließen drei davon mit jeweils drei Siegen.

Seit 2020 sind sie und Nautika, ein ehemaliges Fahrpferd, ein Team. Die Stute aus Zucht von Peter Lewandowsky befindet sich im gemeinsamen Besitz seiner Reiterin und dem Thüringer Spediteur Jörg Jüngling, der ihr schon den Kauf ihres vorherigen Pferdes Fritzzantino ermöglichte. „Nautika hat einen wahnsinnigen Schritt und einen guten Vorwärtsdrang. Das ist wichtig, da ich nur einseitig treiben kann“, sagt Martina Benzinger über ihr Pferd.

Aus dem Start in Dänemark wurde allerdings nichts, da Nautika vor der Abreise kurzfristig ausfiel. 2023 konnten die beiden erneut an die vergangenen Erfolge anknüpfen und absolvierten in Riesenbeck ihre Championatspremiere – und das vor heimischem Publikum und mit einer Mannschafts-Silber- und zwei Einzel-Medaillen.

  • Geburtsdatum: 25. Mai 1961
  • Wohnort: Rudolstadt
  • Grade: I

Nautika

  • Geburtsjahr: 2006
  • Geschlecht: Stute
  • Rasse: Lipizzaner
  • Vater: Pluto Darina
  • Mutter: Primavera v. Favory Santa
  • Züchter: Peter Lewandowsky
  • Besitzer: Jörg Jüngling und Martina Benzinger

2023 Riesenbeck Mannschaft Nautika Silber
2023 Riesenbeck Einzel Grade I Nautika Silber
2023 Riesenbeck Kür Grade I Nautika Bronze

2023 München Einzel Grade I - III Nautika Bronze
2022 München Einzel Grade I Nautika Gold
2019 München Einzel Grade II Fritzzantino Bronze
2018 Werder Einzel Grade I/II Fritzzantino Silber
2017 Werder Einzel Grade IV Fritzzantino Silber
2016 Werder Einzel Grade III (heute Grade IV) Fritzzantino Silber
2015 Werder Einzel Grade III (heute Grade IV) Fulton’s Point Silber
Teaserbild

Februar-Aktion

Jetzt bis zum 29. Februar Persönliches Mitglied der FN werden und eine Eskadron Putztasche sichern! 

Teaserbild

PM-Turnierpaket

Ehrenpreise für Prüfungen, T-Shirts und mehr
Mit dem PM-Turnierpaket unterstützen die Persönlichen Mitglieder der FN in jedem Jahr 35 Veranstalter ländlicher Turniere. Die Pakete beinhalten Schleifen und Ehrenpreise für Prüfungen, individuelle Plakate zur Bewerbung des Turniers, einheitliche T-Shirts für die Turnierhelfer, sowie weitere nützliche Accessoires für die Turnierteilnehmer.

Stand: 17.01.2024