Deutsche Reiterliche Vereinigung

Gianna Regenbrecht

Para-Dressurreiterin

Gianna Regenbrecht - Foto: KaupGianna Regenbrecht ist der Rising Star im Para-Sport. „Reiten gehört einfach zu meinem Leben“, sagt die Medizinstudentin, die seit sie denken kann reitet. 2014 wurde allerdings alles anders. Nach einem Reitunfall funktionieren ihre Beine nicht mehr, Gianna Regenbrecht ist auf den Rollstuhl angewiesen. Monatelang kämpfte sie sich damals zurück in den Alltag. Dass sie wieder reiten würde, stellte sie nie infrage. Schließlich war es der Norweger My litte Hero, der ihr zurück in den Sattel verhalf. 2015 nahmen die beiden sogar an ihren ersten Deutschen Meisterschaften in der Para-Dressur teil. Die ersten internationalen Turniere folgten ab 2019 mit ihrem eigenen Pferd Selma Stromberg. Seit diesem Jahr hat Gianna Regenbrecht darüber hinaus einen championatserfahrenen Partner an ihrer Seite: Fürst Sinclair. Der Oldenburger Rapphengst feierte bereits mit seiner Besitzerin Elke Philipp mehrere Medaillenerfolge bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften. Seit Jahresbeginn sitzt nun Gianna Regenbrecht in seinem Sattel mit dem Ziel, an diese Erfolge anzuknüpfen. Nach Elke Philipp ist sie die zweite Reiterin, die mit ihren Pferden am DOKR-Bundesstützpunkt stationiert ist.

2022 hatten Gianna Regenbrecht und Fürst Sinclair ihren ersten gemeinsamen Auftritt im großen Ring der Equitana, bei vier internationalen Turnieren konnte das Paar seine Ergebnisse von Mal zu Mal steigern – mit noch viel Potenzial nach oben. Bei der DM in München holten sie 2022 den Vizetitel in Grade II. Bei der Auswahl ihrer Kürmusik hat Gianna Regenbrecht sich für einige Rock Klassiker entschieden: von AC/DC über Status Quo, Guns N’Roses bis Metallica.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Martina Benzinger und Nautika rückten Gianna Regenbrecht und Fürst Sinclair ins Team für die WM in Herning nach. Ihren ersten Auftritt im Stadion beendete das Paar mit 71,061 Prozent auf Platz sechs. „Das Gefühl hier zu reiten, ist unbeschreiblich. Ich finde die Arena unglaublich schön. Ich war schon total geflasht, als Fürst Sinclair so fertig vorbereitet vor mir stand. Ich reite ihn ja erst seit Januar und er hat sich in diesem halben Jahr schon so toll entwickelt, da fehlen mir die Worte“, sagte Gianne Regenbrecht und ergänzte: „Und obwohl es schon so cool war, weiß ich, dass noch ganz viel Luft nach oben ist."

  • Geburtsdatum: 26.12.1993
  • Wohnort: Münster
  • Grade: II

Championatspferd 2022: Fürst Sinclair

  • Geburtsjahr: 2010
  • Geschlecht: Hengst
  • Rasse: Oldenburger
  • Vater: Fürstenball
  • Mutter: Lady Gesa von Lord Sinclair III
  • Züchter: Mike Peters
  • Besitzerin: Elke Philipp

2022 Herning/DEN Championatsaufgabe First Sinclair 6.
2022 Herning/DEN Mannschaft First Sinclair 6.

2022 München Einzel Fürst Sinclair Silber
2019 München Einzel Selma Stromberg Silber
Teaserbild

Die Vorteile des Heudampfens

Haygain Heubedampfer sind die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Methode, um lungengängige Partikel im Heu deutlich zu reduzieren, ohne die Nährstoffe zu vermindern. Diese lungengängigen Partikel sind die Hauptursache für Atemwegsprobleme.

Teaserbild

Versicherungscheck rund ums Pferd

Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und lassen Sie Ihre Versicherungssituation von unserem Experten Thoms Lehrmann (R+V) überprüfen. Schreiben Sie dazu einfach eine kurze E-Mail mit dem Stichwort „Versicherungscheck“ und der eigenen Telefonnummer für einen Rückruf an versicherungsberatung@fn-dokr.de.

Stand: 17.08.2022