Deutsche Reiterliche Vereinigung

Dieter Lauterbach

Einspännerfahrer und Nachwuchs-Bundestrainer

Dieter Lauterbach ist als Bundestrainer verantwortlich für den Jugend-Fahrsport und die Einspänner. 

Bereits seit 20 Jahren ist er im Fahrsport aktiv – zunächst zweispännig, dann ein- und vierspännig hat er insgesamt mehr als 120 Siege in der schweren Klasse zusammengefahren. Dieter Lauterbach ist seit Jahren Mitglied im Championatskader der Einspännerfahrer, war mehrfach Deutscher Meister und nahm zehnmal an Weltmeisterschaften teil. Nach Team-Bronze bei der WM 2006, Team-Silber 2008 und Mannschafts-Gold 2012 und 2014 feierte er 2016 seinen größten Erfolg. Bei der WM in Köflach in Österreich holte er nicht nur mit dem Team Gold, sondern sicherte sich auch noch in der Einzelwertung den WM-Titel. Als Trainer betreut er seit 2013 den Jugend-Fahrsport.

Der gelernte Pferdewirtschaftsmeister war Hauptsattelmeister am hessischen Landgestüt Dillenburg. Er hat dort die hessische Landesreit- und Fahrschule geleitet und war für die Trainerausbildung Fahren zuständig. Seit 2015 arbeitet Lauterbach in der Verwaltung des Regierungspräsidiums Gießen. Außerdem ist er als Referent für die Persönlichen Mitglieder deutschlandweit tätig. Für den hessischen Pferdesportverband arbeitet er seit vielen Jahren als Landestrainer. Darüber hinaus ist er Trainer A Fahren, sowie Richter und Parcourschef bis zur Klasse M und Inhaber des Goldenen Fahrabzeichens. „Mein Ziel ist es, die engagierten und motivierten Jugendlichen, in allen Anspannungsarten, bis in den Spitzensport zu fördern, aber genauso wichtig ist mir auch der Teamgeist und der faire Umgang mit dem Pferd und den Sportkollegen“, so Lauterbach.

  • Geburtsdatum: 16. Dezember 1964
  • Wohnort: Dillenburg

2020 Pau/FRA Mannschaft Dirigent 4.
2020 Pau/FRA Einzel Dirigent 6.
2018 Kronenberg/NED Einzel Dirigent 5.
2018 Kronenberg/NED Mannschaft Dirigent 4.
2016 Piber Köflach/AUT Einzel Dirigent Gold
2016 Piber Köflach/AUT Einzel Dirigent Gold
2014 Izsak/HUN Einzel Dirigent 12.
2014 Izsak/HUN Mannschaft Dirigent Gold
2012 Lezirias/POR Einzel Dirigent 18.
2012 Lezirias/POR Mannschaft Dirigent Gold
2008 Jarantow/POL  Einzel Rheinprincess 10.
2008 Jarantow/POL  Mannschaft Rheinprincess Silber
2006 Pratoni del Vivaro/ITA Einzel Rheinprincess Bronze
2006 Pratoni del Vivaro/ITA Mannschaft Rheinprincess Bronze
2004 Astorp/SWE Einzel Gilbert 4.
2004 Astorp/SWE Mannschaft Gilbert 4.
2002 Conty/FRA Einzel Gilbert 8.
2002 Conty/FRA Mannschaft Gilbert 5.
1998 Ebbs/AUT Einzel Tenno 16.
1998 Ebbs/AUT Mannschaft Tenno 6.

2020 Schildau Komb. Wertung Dirigent Silber
2019 Viernheim Komb. Wertung Dirigent Gold
2018 Schildau Kobm. Wertung Dirigent 4.
2017 Rastede Komb. Wertung Dirigent Gold
2016 München-Riem Komb. Wertung Dirigent Gold
2015 Dillenburg Komb. Wertung Dirigent Silber
2014 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Dirigent Silber
2013 Luhmühlen Komb. Wertung Dirigent 5.
2012 Drebkau-Raakow Komb. Wertung Dirigent Bronze
2011 Greven-Bockholt Komb. Wertung Rheinprincess Bronze
2010 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Rheinprincess Silber
2009 Schildau Komb. Wertung Rheinprincess Bronze
2008 Greven-Bockholt Komb. Wertung Rheinprincess Silber
2007 Rees-Haldern Komb. Wertung Rheinprincess Silber
2006 Lauchheim-Hülen Komb. Wertung Rheinprincess Silber
2005 Esperstoft Komb. Wertung Gilbert Gold
2004 Lauchheim-Hülen Komb. Wertung Gilbert Gold
2003 Riesenbeck Komb. Wertung Gilbert Silber
2002 Grumbach-Wilsdruff Komb. Wertung Gilbert Gold
Teaserbild

FN-App

Die App der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bietet neben Newsticker, TV-Tipps und Turnierkalender eine Pferdenamensuche, die Auskunft darüber gibt, welche Pferdenamen bereits vergeben sind. Mit der ADMR-Suchmaschine kann überprüft werden, ob Substanzen und die Inhaltsstoffe im Futter entsprechend der Anti-Doping und Medikamentenkontrollregeln (ADMR) erlaubt sind.

Teaserbild

Globus Baumärkte

Immer die besten Preise

Alles was Heimwerker und Handwerker, vom Anfänger bis zum Profi, brauchen, findet man bei den Globus Baumärkten vor Ort oder im Globus-Onlineshop. Mit dem Click & Collect Service können Produkte bereits online reserviert und bequem im nächsten Markt abgeholt werden.

Stand: 04.11.2020