Deutsche Reiterliche Vereinigung

Pferde sicher transportieren

Tipps für den Pferdetransport

Ob zum Ausreiten, zum Training, zum Turnier oder in die Pferdeklinik: Wer ein Pferd besitzt, will es auch im Pferdeanhänger transportieren. Was man rund um den Pferdetransport wissen muss, damit die Fahrt für Mensch und Pferd angenehm und sicher ist, darum geht es in der Filmreihe "Tipps für den Pferdetransport", die die Deutsche Reiterliche Vereinigung mit Unterstützung des Pferdeanhänger-Herstellers Böckmann produziert hat.

Teil 1: Transport planen

Jeder Pferdetransport startet mit einer guten Vorbereitung. Woran erkenne ich, ob mein Auto einen Pferdeanhänger ziehen kann. Was hat es mit Anhängelast und Stützlast auf sich? Wie sieht ein guter Zeitplan für meine Fahrt aus? Warum ist eine Begleitperson sinnvoll? Und wie übe ich am besten das Fahren mit Pferdeanhänger?

 

Teil 2: Anhänger ankuppeln

Wie kuppel ich den Pferdeanhänger an? In welcher Reihenfolge mache ich was? Und wann ist das Gespann fahrbereit?

 

Teil 3: Anhänger vorbereiten

Was gehört alles zur Vorbereitung des Pferdeanhängers? Was muss mit? Warum und womit streut man am besten ein?

 

Teil 4: Pferd vorbereiten

Wie bereitet man das Pferd für die Fahrt vor? Welche Ausrüstung gehört dazu? Was ist gut, was sollte man lassen?

 

Teil 5: Pferd verladen

Wenn das Gepäck an Bord und der Anhänger vorbereitet ist, kann das Pferd verladen werden. Was wer wie in welcher Reihenfolge beim Verladen macht, zeigt Teil 5 der Filmreihe „Tipps für den Pferdetransport“.

 

Teil 6: Mit Anhänger fahren

Übung macht den Meister: Der Fahrer des Gespanns hat einen sehr großen Einfluss auf einen ruhigen Transport. Die wichtigsten Tipps, damit das Pferd sich während der Fahrt wohlfühlt und immer wieder gerne auf den Pferdeanhänger geht, gibt Teil 6 der Filmreihe.

 

Teil 7: Was am Ziel zu tun ist

In welcher Reihenfolge mache ich was, um das Pferd abzuladen? Was muss ich beachten, wenn das Pferd auf dem Anhänger verweilen soll? Was mache ich vor der Rückfahrt?

 

Teil 8: Pferdeanhänger reinigen

Wie reinige ich den Pferdeanhänger? Wie stelle ich ihn richtig ab – auch für längere Zeit?

Unsere Empfehlung

Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd
Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd

Der Pferdeführerschein Umgang ist die Weiterentwicklung des Basispass Pferdekunde, bietet aber noch mehr Praxisnähe und Alltagstauglichkeit. Er ist die Voraussetzung für den Erwerb eines Abzeichens im Pferdesport, sei es im Reiten, Longieren, Voltigieren oder Fahren. Zusätzlich richtet sich diese Prüfung an alle, die mit Pferden umgehen.

PM Geschenkmitgliedschaft

Ein besonderer Geschenktipp für Pferdefreunde!
Weihnachten mal anders: verschenken Sie eine Persönliche Mitgliedschaft bei der FN und begeistern damit Ihre Pferdefreunde! Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an pm@fn-dokr.de.

PM Reisen

Expeditionsreise Namibia

Im Mittelpunkt der 14-tägigen Rundreise stehen die faszinierenden Wüstenpferde der Namib. Der Weg führt die Reisegäste zudem zu den bekanntesten Orten Namibias. Die Busrundreise mit Achim Winkler, dem ehemaligen Direktor des Zoos Duisburg, ist zum Preis ab 3.599 Euro zzgl. Flüge buchbar.

Stand: 31.10.2019