Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.04.2023 | 19:20 Uhr | Uta Helkenberg

Waregem: Platz zwei für deutsches Para-Team

Heidemarie Dresing dominierende Reiterin in Grade II

Para-Dressurteam Waregem 2023. Foto privat

Das deutsche Para-Dressurteam hat beim CPEDI Waregem den zweiten Platz belegt. (v.l.n.r.) Steffen Zeibig, Melanie Wienand, Heidemarie Dresing, Isabell Nowak mit Equipechef Nico Hörmann. Foto privat

Die deutsche Para-Dressurmannschaft hat beim internationalen Turnier im belgischen Waregem den zweiten Platz belegt. In dem mit insgesamt zehn Mannschaften besetzten Starterfeld musste das deutsche Quartett lediglich den Niederländern den Vortritt lassen.

Die meisten Punkte für das deutsche Team sammelte WM- und Paralympics-Teilnehmerin Heidemarie Dresing aus Rheda- Wiedenbrück. Als dominierende Reiterin in Grade II erzielte sie im Sattel ihres neuen Pferdes Horse24 Dooloop in Grand Prix A und B jeweils knapp unter 74 Prozent und trug insgesamt 147,866 Punkte zum Teamergebnis bei. Zum Abschluss konnte das Paar darüber hinaus mit 77,880 Prozent die Kür für sich entscheiden.

In beiden Grand Prix mehr als 70 Prozent erzielten auch Melanie Wienand (Osnabrück) mit Lemony’s Loverboy (143,033 Punkte) sowie WM-Reservisten Isabell Nowak (Apelern) mit Siacusa OLD (141,831 Punkte, Grade V). Komplettiert wurde das Team durch den routinierten Steffen Zeibig (Arnsdorf), der mit dem Trakehner Patamon in Waregem seinen zweiten internationalen Start absolvierte (136,666 Punkte). Er startet wie Melanie Wienand in Grade III.

Dank der geschlossenen Teamleistung kamen die deutschen Reiter auf insgesamt 432,730 Punkte. Mehr kamen nur für die Niederländer zusammen: 439.229. Auf dem dritten Platz landete die italienische Mannschaft, die diesem Erfolg vor allem ihrer Topreiterin Sara Morganti zu verdanken hatten, die mit Mariebelle in beiden Prüfungen über 75 Prozent erritt. 

Hier geht es zu den Ergebnissen

Stand: 23.04.2023