Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.09.2023 | 17:20 Uhr | fn-press

EM Para-Dressur Riesenbeck: Zahlen und Fakten

Europameisterschaften der Para-Dressurreiter finden erstmals in Deutschland statt

Das deutsche Para-Team bei den EM in Riesenbeck - Foto (c) Lafrentz

Das deutsche Para-Team bei den EM in Riesenbeck . Foto (c) Lafrentz

Die Para-Dressurreiter machen den Anfang bei den Europameisterschaften der Dressur- und Para-Dressurreiter in Riesenbeck vom 5. bis 10. September. Hier einige Zahlen und Fakten rund um die EM und die Para-Dressur;

Das deutsche Team:

  • Heidemarie Dresing (Rheda -Wiedenbrück) mit Horse24 Dooloop (Grade II)
  • Regine Mispelkamp (Geldern) mit Highlander Delight‘s (Grade V)
  • Martina Benzinger (Remda-Teichel) mit Nautika (Grade I)
  • Melanie Wienand (Osnabrück) mit Lemony‘s Loverboy (Grade III)

Reserve:

  • Isabel Nowak (Apelern) mit Siracusa OLD (Grade V)
  • Julia Porzelt (Prien) mit Bruno (Grade II)

 

Die Para-Dressur-Titelverteidiger
In Riesenbeck reiten die Para-Sportler zum neunten Mal um EM-Medaillen. Bei der letzten EM 2019 in Rotterdam – seither wurden wegen der Corona-Pandemie bis 2023 keine Para-Europameisterschaften mehr veranstaltet – feierten die niederländischen Reiter aus dem gastgebenden Land den Gewinn der Mannschaftsgoldmedaille. Sie gehen damit als Titelverteidiger in Riesenbeck an den Start.

Premiere 2002
Die ersten Europameisterschaften der Para-Dressureiter fanden 2002 im portugiesischen Anadia statt. Das deutsche Team sicherte sich damals die Silbermedaille, Cornelia Müller (Grade IV) und Hannelore Brenner (Grade II) wurden in ihren Disziplinen zudem jeweils Doppel-Europameister in der Einzelwertung und der Kür.

Erste Male
Die Europameisterschaften der Para-Dressurreiter werden 2023 zum ersten Mal in der Geschichte des Para-Dressursports in Deutschland ausgetragen. Und zum ersten Mal wird Silke Fütterer-Sommer das deutsche Para-Team als Bundestrainerin begleiten. Anfang 2023 hat sie das Amt von Bernhard Fliegl übernommen, der zwölf Jahre als Para-Bundestrainer fungiert hat. Co-Trainer der Para- Dressurreiter ist Rolf Grebe.

Die „Bühne“ der Para-Reiter
Die Para-Dressur-Wettbewerbe finden in Riesenbeck auf einem weitläufigen Sandplatz, im sogenannten Sandstadion, statt, direkt vor der großen Veranstaltungshalle, die als Abreiteplatz dient. Für das Sandstadion benötigen Besucher keine Sitzplatztickets, der Zugang zu der Tribüne am Sandstadion ist in den Flaniertickets enthalten.

Die deutsche Bilanz
Viermal landete das deutsche Para-Team bei Europameisterschaften bereits auf dem Silberrang, zweimal gewannen sie die Bronzemedaille. 2017 und 2019 musste das Team ohne Medaille nach Hause fahren. 2019 lief es auch in den Einzelwertungen nicht optimal. Die deutschen Athleten verbuchten viele vierte Plätze, aber keine Medaille.

Medaillensammler
Multichampions sind die Reiter aus Großbritannien. Sie haben sich bei bisher acht Europameisterschaften siebenmal den Teamtitel gesichert – Ausnahme 2019. Vergeben werden insgesamt elf Medaillensätze – einer in der Teamwertung sowie fünf in der Einzelwertung und in der Kür (jeweils einer je Grade), um die sich insgesamt 61 Paare aus 21 Nationen bewerben. Unter ihnen die Weltmeister des Vorjahres: Rihards Snikus aus Lettland mit King of the Dance, WM-Titelgewinner in der Einzelwertung Grade I sowie Sara Morganti aus Italien, Kürweltmeisterin Grade I, die in Riesenbeck allerdings ihr neues Pferd Mariebelle sattelt, Tobias Thorning Joergensen aus Dänemark, Doppelweltmeister Grade III mit der Schimmelstute Jolene Hill, die Triple-Weltmeisterin Sanne Voets (Grade IV) aus den Niederlanden mit Demantur Rs2 N.O.P. sowie die Doppel-Weltmeisterin in Grade V, Michèle George aus Belgien mit Best of 8. Nicht am Start ist die Dänin . Katrine Kristensen, die im vergangenen Jahr beide Einzel-Titel in Grade II gewinnen konnte. 

Riesenbeck als Veranstalter
Zum ersten Mal ist das Reitsportzentrum Riesenbeck Gastgeber für Dressur- Europameisterschaften, hat aber 2021 als Veranstalter der Spring-EM bereits eine gelungene Championats-Visitenkarte abgegeben. Das große Riesenbecker Rasenstadion wird für die Dressur-EM umgebaut: Mitten auf dem Rasenplatz wird das Championats-Viereck mit Sandboden aufgebaut, umgeben von überdachten und nicht überdachten Zuschauertribünen.

Zusammengestellt von Kim Kreling für das PM-Forum, Mitgliedermagazin der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Alle wichtigen Informationen zu den Europameisterschaften 2023 in den verschiedenen Disziplinen, Wettkampf- und TV-Zeiten gibt es unter www.pferd-aktuell.de/em2023

Stand: 06.09.2023