Deutsche Reiterliche Vereinigung
30.08.2023 | 13:11 Uhr | Eva Borg

Wettbewerb zur Artenvielfalt: Zehn Gewinner prämiert

Platz eins für Hof Fuhrenkamp in Niedersachsen

Blühstreifen - Foto: FN-Archiv

Blühstreifen und ähnliche Maßnahmen von Reitvereinen und Betrieben wurden im Rahmen eines Wettbewerbs des FN-Projekts "Grüner Stall" prämiert. Foto: FN-Archiv

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat im Rahmen des Projektes „Grüner Stall“ wieder Vereine und Betriebe prämiert, die sich für Artenvielfalt auf ihrer Reitanlage einsetzen. Der erste Platz und damit 500 Euro geht an den Hof Fuhrenkamp in Niedersachsen, der sich mit einem kreativen Video beworben und sich als „umweltbewusster Konzepthof“ darin vorgestellt hat.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, dass Vereine und Betriebe ihre kreativen Ideen für eine Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten mit Fotos oder Videos dokumentieren. Der Pferdsport als Natursportart kann einen großen Beitrag dazu leisten, Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Denn Reitanlagen bieten nicht nur Pferden ein Zuhause, sondern auch ganz vielen anderen Lebewesen. Vögel nisten in Ställen und Scheunen, Insekten und Pflanzen finden auf Wiesen, in Hölzern, Teichen und Tümpeln einen Lebensraum.

„Wir freuen uns, dass 35 Vereine und Betriebe aus insgesamt zwölf Bundesländern bei diesem Wettbewerb mitgemacht und uns ihre tollen Aktionen vorgestellt haben, so zeigen wir, wie Pferdesport die Artenvielfalt unterstützt“, sagt Thomas Ungruhe, Leiter der FN-Abteilung Pferdesportentwicklung.
„Präsentiert wurden uns großartige Projekte sowie viele Schulungsmaßnahmen für und mit Kindern und Jugendlichen wie Bastelnachmittage für Bienen und Insektenhäuser, Nistkästen, Bau von Totholzecken und Trockenmauern, Baumpflanzaktionen wie z. B. Trauerweiden, Birken, Rotbuchen, Obstbäume und vieles mehr“, sagt Ungruhe begeistert. Außerdem dokumentierten die Vereine und Betriebe viele besondere, teils auch gefährdete Vögel wie Rotmilan, Eisvogel oder Buntsprecht, zeigten eine große Vielfalt an Schmetterlingen, Insekten und vielem mehr. „Wir haben bei diesem Wettbewerb ganz tolle Biodiversitätsecken und Biotope zu sehen bekommen“, so das Fazit von Ungruhe.

Das sind die Gewinner im Überblick:

  1. Hof Fuhrenkamp / Niedersachsen
  2. Landgut Kemper / Sachsen
  3. Raubeckhof / Baden-Württemberg
  4. Helfende Tiere - Zentrum für tiergestützte Therapie & Pädagogik / Niedersachsen
  5. Cattenstedter Reitverein e.V. / Sachsen-Anhalt
  6. RFV Billigheim e.V. / Rheinland-Pfalz
  7. RV Wannweil e.V. / Baden-Württemberg
  8. Reitbetrieb An der Steinheide / Rheinland
  9. RFV Ehingen e.V. / Baden-Württemberg
  10. RFV 1930 e.V. Pfungstadt / Hessen


Weitere Infos zum FN-Projekt „Grüner Stall" gibt es unter www.gruenerstall.de

Stand: 30.08.2023