Deutsche Reiterliche Vereinigung
22.09.2023 | 10:21 Uhr | Eva Borg

Ponys for nature: Erfolgreicher Grünlandtag für Kinder

Grüner Stall - Spezielle Veranstaltung für junge Zielgruppe

Ponys for nature - Grünlandtag für Kinder - Foto (c): Antonia Gerke

Beim Grünlandtag "Ponys for nature" machten die Kinder eine Exkursion auf der Pferdeweide rund um eine Konik-Herde. Foto (c): Antonia Gerke

Welche Pflanzen, Insekten und andere Tiere gibt es auf und rund um die Pferde-Weide? Was schmeckt Pferden besonders gut und welche Pflanzen sind giftig? Beim Grünlandtag „Ponys for nature“, der im Rahmen des FN-Projekts Grüner Stall erstmalig speziell für Kinder und Jugendliche angeboten wurde, drehte sich alles um Artenvielfalt und Naturschutz rund um die Pferde.

Rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen zu diesem Tag zum Gut Hobrechtsfelde in der Nähe von Berlin, auf dem Schauspielerin Antonia Gerke ihre „PferdeKultur“ betreibt. Neben dem Reiten geht es dort vor allem darum, das Wissen über Pferde zu vermitteln. Auf dem Programm stand eine Erlebnis-Exkursion auf den Weiden der Konik-Herde. Silke Dehe, Diplom-Biologin, berittene Naturführerin, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin und staatlich zertifizierte Waldpädagogin, hatte immer wieder spezielle Aufgaben für die jungen Teilnehmer. „Die Kinder mussten zum Beispiel verschiedene Pflanzen in einer bestimmten Farbe oder mit bestimmten Eigenschaften suchen und waren mit ganz viel Begeisterung dabei“, berichtet Thomas Ungruhe, Leiter der Abteilung Pferdesportentwicklung der Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) und zuständig für das FN-Projekt Grüner Stall.

Unter dem Motto „Unsere saubere Pferdeweide“ anlässlich des „World Cleanup Day“ sammelten die Teilnehmer gemeinsam noch so einiges an Müll aus dem Wald und auf den Weiden ein. „Am Abend gab es einen netten Ausklang mit vielen guten Gesprächen rund um Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit und natürlich Pferde“, berichtet Ungruhe.

„Da das Programm bei den Kindern so gut angekommen ist, überlegen wir jetzt, weitere Veranstaltungen dieser Art speziell für Kinder und Jugendliche anzubieten“, so sein Fazit. fn-press/evb

Weitere Informationen zum FN-Projekt Grüner Stall gibt es unter www.gruenerstall.de.

Stand: 22.09.2023