Deutsche Reiterliche Vereinigung
30.07.2015 | 10:30 Uhr | Uta Helkenberg

Vielseitiges Wochenende am DOKR

Am Wochenende steht Warendorf im Zeichen des Bundesnachwuchschampionats Vielseitigkeit - uvex-Trophy

Warendorf (fn-press). Vom morgigen Freitag an steht das Bundesleistungszentrum des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) wieder im Zeichen der Vielseitigkeit. Wie jedes Jahr am ersten Augustwochenende messen sich die Nachwuchsreiter aus ganz Deutschland beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit - der uvex-Trophy - in Dressur, Springen und Geländeritt, aber auch Theorie, Vormustern der Pferde und einem Fitnesstest in Form von Laufen oder Schwimmen.

Aus 14 Verbandsbereichen kommen die jungen, bis maximal 15 Jahre alten Allrounder, die sich mit ihren Pferden oder Ponys in dem traditionellen Mehrkampf messen, wobei die Reiter Hessen und Bayern gemeinsam eine Mannschaft stellen. Jeweils fünf Paare bilden eine Mannschaft, am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte sammelt. Dabei werden die Teilprüfungen unterschiedlich gewertet. Das Vormustern, die Theorie in Form eines Fragebogens mit 20 Multiple-Choice-Fragen rund um Pferd und Pferdesport und der Fitnesstest zählen einfach. Die Noten fürs Stilspringen und die Dressur werden jeweils vervierfacht und das Ergebnis für den Geländeritt wird sogar fünffach gewertet.

Das Bundesnachwuchschampionat beginnt am Freitag traditionell mit der Theorie und dem Fitnesstest, bei dem einmal nicht die Pferde, sondern ihre Reiter auf dem Vielseitigkeitsplatz des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) ihre Runde drehen. Ab Samstag, 1. August, sind dann auch die Vierbeiner mit von der Partie. Für die Abteilung Ponys heißt es ab 10 Uhr ab in den Parcours und ab 12 Uhr aufs Viereck. Die Pferde werden zunächst vorgemustert (ab 10.30 Uhr), ab 13 Uhr steht für diese Gruppe der Geländeritt auf dem Programm. Am Sonntag ist es dann umgekehrt. Die Ponys gehen nach dem Vormustern (ab 9.30 Uhr) ins Gelände (ab 11.30 Uhr), die Pferde absolvieren Springen (8.15 Uhr) und Dressur (10.30 Uhr). Die große Siegerehrung der Mannschaften und Einzelsieger in der kombinierten Wertung findet gegen 15 Uhr statt.

Informationen unter www.pferd-aktuell.de/bundesnachwuchschampionat.

Stand: 30.07.2015