Deutsche Reiterliche Vereinigung
07.04.2024 | 15:00 Uhr | Uta Helkenberg

Strzegom: Platz zwei für Christoph Wahler

Gut besuchtes Frühjahrsturnier in Polen

Christoph Wahler und D'Accord. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Gut vorbereitet für die Saison 2024: Christoph Wahler und D'Accord FRH. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Nach ihrem Sieg in Luhmühlen haben Christoph Wahler (Bad Bevensen) und der Hannoveraner D’Accord nun auch im polnischen Strzegom bewiesen, dass sie gut auf die Saison vorbereitet sind. Im CCI4*-S musste das Paar lediglich der Belgierin Tina Magnus der Vortritt lassen und wurde Zweiter.

Den Ausschlag für Platz zwei gab die Dressur. Hier erzielte Wahler 0,2 Minuspunkte mehr als Magnus mit Dia van Het Lichterveld Z. Im Parcours blieben beide Paare fehlerfrei und benötigten dann exakt dieselbe Zeit für die finale Geländestrecke: 6:15 Minuten, was 2,4 Strafpunkte bedeutete. Damit lautete der Endstand von Tine Magnus 35,0 Minuspunkte, während das deutsche Paar auf 35,2 Zähler kam. „Es war ein sehr schöner Geländekurs für diese Jahreszeit und als Vorbereitung auf eine größere Prüfung perfekt gebaut, mit guten Bodenbedingungen und tollen Hindernissen“, sagte Christoph Wahler, der mit seinem Pferd „rundum gut zufrieden“ war: „Er ist gut gesprungen, ist ordentlich Dressur und ist gut im Gelände gegangen. Ich weiß, dass er wahnsinnig schnell ist, daher habe ich ihn sein Ding machen lassen, ohne den allerletzten Blick auf die Uhr zu haben.“

Schnellste deutsche Reiterin im Gelände des CCI4*-S war Pia Leuwer mit dem polnischen Wallach Jard. Hier waren sie nur vier Sekunden zu langsam, so dass sich 1,6 Strafpunkte zum Dressur- und Springergebnis hinzukam. Endstand: 38,8 Minuspunkt – Platz fünf.

Ebenfalls in den Top Ten landeten Sandra Auffarth (Ganderkesee) und Calvin Böckmann (Warendorf). Auffarth kam mit ihrem Championatspferd Viamant du Matz auf 39,1 Minuspunkte, Platz sechs. Den neunten Rang belegte Böckmann mit The Phantom of the Opera und 40,5 Minuspunkten. Er sicherte sich darüber hinaus den Sieg im CCI3*-S mit der bewährten Altair de la Cense.

Einen Doppelerfolg konnte Sophie Leube (Hamm) im CCI2*-S verzeichnen. Mit ihren Pferden Isselhook’s Asaro (26,2) und Heda (26,4) beendete sie Prüfung mit jeweiligen Dressurergebnis und belegte die Plätze eins beziehungsweise zwei. fn-press/Hb

Stand: 16.04.2024