Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.08.2016 | 15:20 Uhr | Julia Basic/DOSB

Rio 2016: Timo Boll ist der deutsche Fahnenträger

Ingrid Klimke: Stolz, im engsten Kandidatenkreis gewesen zu sein

Rio de Janeiro (fn-press). Die deutsche Olympiamannschaft wird am morgigen Freitagabend bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro von Tischtennisspieler und Fahnenträger Timo Boll angeführt. Der 35-jährige Hesse bekam die meisten Stimmen bei der Abstimmung durch die Athletinnen und Athleten der Olympiamannschaft und der Öffentlichkeit. Fünf vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgewählte Athleten zählten zum engsten Kreis der Kandidaten für die Rolle des Fahnenträgers. Darunter war auch Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke (Münster).

„Die Nominierung allein war eine sehr große Ehre für mich, auch wenn es nun nicht ganz gereicht hat. Ich danke allen, die mich unterstützt haben und gratuliere Timo Boll zur Wahl“, sagte Ingrid Klimke. „Alle Nominierten wären würdige Fahnenträger gewesen. Nun freuen wir uns darauf, hinter Timo Boll mit der gesamten deutschen Olympiamannschaft ins Stadion einzulaufen.“

„Natürlich hätten wir uns gefreut, wenn es Ingrid Klimke geworden wäre, aber Timo Boll ist eine phantastische Wahl und ein würdiger Fahnenträger“, sagte Dr. Dennis Peiler, Chef de Mission der deutschen Reiter. „Es ist eine tolle Geste des DOSB, dass die vier Mit-Kandidaten direkt hinter Timo Boll ins Stadion einlaufen dürfen.“ Außer Klimke werden auch einige Dressur- und Vielseitigkeitsreiter mit zur Eröffnungsfeier fahren. Die übrigen Mitglieder des deutschen Reitsport-Teams werden die Feier im Deutschen Haus in Rio verfolgen.

„Timo Boll ist als Fahnenträger ein hervorragender Repräsentant der Deutschen Olympiamannschaft, hinter dem sich unsere Athletinnen und Athleten sehr gern versammeln werden. Erfolgreich und zugleich bescheiden und vor allem absolut fair, dafür steht Timo mit seiner ganzen Persönlichkeit“, sagte Michael Vesper, Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft. „Jede und jeder der fünf Nominierten wäre in jeder Hinsicht ein hervorragender und würdiger Fahnenträger gewesen, und dies ist in der Abstimmungszeit durch die äußerst positive Resonanz innerhalb und außerhalb der Mannschaft auch noch einmal deutlich geworden. Auch wenn es letztlich nur einer werden konnte, haben alle fünf und damit auch das gesamte Team gewonnen“, ergänzte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.

Der DOSB hatte erstmals öffentlich entscheiden lassen, wer die Fahne tragen soll, um sowohl die Olympiamannschaft als auch die Sportfans teilhaben zu lassen. Getreu dem Motto „Wir für Deutschland“ wurde eine noch stärkere Identifikation sowohl der Mannschaft als auch der Öffentlichkeit mit dem/der Fahnenträger/in angestrebt. Wählen konnten sowohl die Mitglieder der Olympiamannschaft als auch die Öffentlichkeit, wobei jede Gruppe zu 50 Prozent gewertet wurde.

Die Eröffnungsfeier beginnt am Freitag um 20 Uhr (Ortszeit) im Maracana-Stadion und wird ab 23.40 Uhr (deutscher Zeit) im Rahmen der ARD Sportschau im deutschen Fernsehen übertragen. Alle TV-Zeiten der Olympischen Spiele finden Sie hier: www.pferd-aktuell.de/rio2016/tv-zeiten

Stand: 04.08.2016