Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.08.2016 | 16:15 Uhr | Julia Basic/ONS

Rio 2016: Bei Rothenbergers ist Olympia Familiensache

20 Jahre nach seinen Eltern startet auch Sönke Rothenberger bei Olympischen Spielen

Rio de Janeiro (fn-press). Sie sind das jüngste Paar im deutschen Reiter-Team: Sönke Rothenberger (Bad Homburg) und sein Wallach Cosmo. Zusammen sind sie gerade einmal 30 Jahre alt und zum ersten Mal bei Olympischen Spielen am Start. Und doch verbindet zumindest den Reiter eine viel längere Geschichte mit dem bedeutendsten Sportereignis. Sönke Rothenbergers Eltern Gonnelien, die gebürtige Niederländerin ist, und Sven, gewannen 1996 in Atlanta die Silbermedaille mit dem niederländischen Dressur-Team.

Dennoch geht der Sohn die bevorstehende Aufgabe ganz cool an: „Es gibt keinen Druck außer den, den ich mir selbst mache. Natürlich will ich mein Bestes geben“, sagte der 21-jährige Sönke Rothenberger, der an der Frankfurt School of Finance and Management studiert. Über sein neunjähriges, niederländisches Erfolgspferd Cosmo sagte er am Donnerstag in Rio: „Er kam in Top-Form aus dem Flugzeug und trainiert hier, als wäre er zu Hause.“ Die Bedingungen im Reitsportzentrum von Deodoro kämen dem Braunen sehr entgegen: „Deodoro bietet viel Platz zum Reiten, das ist ideal für Cosmo, weil er so bewegungsfreudig ist.“

Auch für die stolzen Eltern, die sich vor Ort um die beiden Nachwuchstalente kümmern, ist es eine besondere Situation: „Es ist eine schöne Sache, 20 Jahre später wieder bei Olympischen Spielen zu sein, diesmal mit unserem Sohn an dieser Stelle. Darauf sind wir sehr stolz“, sagte Sven Rothenberger. Seine Frau Gonnelien ergänzte: „Es hat sich nichts verändert. Es ist noch so, wie wir es unseren Kindern erzählt haben. Der Unterschied ist nur, dass wir in Atlanta nicht mit den anderen Athleten im Olympischen Dorf sein konnten, weil der Reitsport zu weit weg war. Dies jetzt zu erleben ist noch einmal ein anderes Level.“ Auch Sönke Rothenbergers Schwestern Sanneke und Semmieke, die beide ebenfalls erfolgreiche Dressurreiterinnen sind, werden in den kommenden Tagen nach Brasilien reisen, um den Bruder zu unterstützen. jbc/ons

Mehr über Sönke Rothenberger und Cosmo lesen Sie hier: www.pferd-aktuell.de/rio2016/dressur/team-dressur/team-dressur

Stand: 05.08.2016