Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.08.2016 | 20:40 Uhr | Uta Helkenberg/Janet Mlynarski

Liveticker Rio 2016: Vielseitigkeitsdressur Tag 1

Team Deutschland auf Platz eins

Rio de Janeiro/BRA (fn-press). Mit Spannung erwartet, haben sie nun endlich begonnen: die Olympischen (Reiter-)Spiele in Rio de Janeiro. Den Auftakt machen die Vielseitigkeitsreiter mit ihrer ersten Teildisziplin Dressur. Nach zwei von vier Mannschaftsreitern führt das deutsche Team mit 82,5 Minuspunkten knapp vor Australien (83,9) und Großbritannien (84,2).

Hier die Ereignisse des ersten Dressurtages im Liveticker. 

20.38 Uhr
Die deutsche Mannschaft liegt zur Halbzeit in Führung, hundertprozentig zufrieden ist Bundestrainer Hans Melzer dennoch nicht. „Unsere beiden Reiter haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, aber etwas deutlicher hätten wir uns das Ergebnis schon gewünscht. Leider haben wir ein paar Punkte liegen lassen“, so Melzer. Auch Michael Jung äußert sich generell zufrieden mit seinem Pferd, räumt aber ein, dass der Fehler in der Galopptour „teuer“ gewesen sei. „Ein kleines Missverständnis. Sam dachte, da kommt schon der Wechsel. Ich habe dann durchpariert und Sam hat gleich voll konzentriert weitergemacht“, so der Titelverteidiger nach seinem Ritt. "Es ist natürlich schade, dass das gerade bei so einem Turnier passiert."

20.12 Uhr
Die Titelverteidiger Michael Jung und Sam FBW haben ihre Dressur mit 40,9 Minuspunkten beendet, das ist vorläufig der dritte Platz. Wir erinnern uns: In London lagen die beiden mit 40,6 nach der Dressur auf Platz elf ...
Die deutsche Mannschaft übernimmt damit mit 82,5 Minuspunkten die Führung vor Australien (83,9), Großbritannien (84,2) und Frankreich (85,4). 

19.36 Uhr
Und gleich kommt noch eine Legende und noch ein deutsches Pferd, bevor dann um 19.58 Uhr "unser" Michael Jung mit Sam FBW das Viereck betritt. Zuvor erst einmal Sir Mark Todd aus Neuseeland, 60 Jahre jung, und mit einer Bilanz von sechs olympischen Medaillen. Neben dem Niederländer Charles Pahud de Mortanges mit Macroix (1928 und 1932) ist er der Einzige, der zwei Mal nacheinander bei Olympischen Spielen Einzelgold gewinnen konnte: 1984 und 1988 mit Charisma. „Toddy“ startet in Rio mit dem Holsteiner Leonidas II (v. Landos – Parco xx) aus der Zucht von St. Georg-Herausgeberin Gabriele Pochhammer. 

19.30 Uhr
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Knapp ein Dreivierteljahr nach seinem Unfall bei den WM der Jungen Vielseitigkeitspferde in Lion d‘Angers startet William Fox-Pitt bei seinen fünften olympischen Spielen und nimmt mit 37,0 Minuspunkten Christopher Burton die Führung schon wieder ab. Fox-Pitt reitet seinen Vizeweltmeister Chilli Morning, ein von Rainer Schicketanz aus dem brandenburgischen Neustadt gezogenes Deutsches Sportpferd v. Phantomic xx – Kolibri. Übrigens der bislang einzige Hengst, der den berühmten Vielseitigkeitsklassiker in Badminton gewinnen konnte.

19.10 Uhr
Führungswechsel in Rio. Zwei Mal hat der Australier Christopher Burton schon in Aachen die Einzelwertung des CICO3* gewonnen, vor vier Jahren in London landete er mit HP Leilani auf Platz 16. Nun erzielte er mit dem Hannoveraner Santano II (v. Sandro Hit – Brentano II – Weltmeyer, Züchterin: Anni Woeste, Geeste) in Rio 37,6 Minuspunkte und bringt damit sich uns sein Team an die Spitze. Die Australier haben bereits vier Mal Teamgold bei Olympischen Spielen gewonnen, ebenso oft wie Deutschland und die USA. 

18.46 Uhr
Die zweite Runde hat begonnen, logischerweise wieder mit Kanada. Kathryn Robinson, die in Cheltenham in Großbritannien lebt, startet mit dem 15-jährigen Westfalen Let it bee v. Lamerto H – Brentano II (Züchter: Hubert Brinkmann, Nottuln). Sie bringt 49,4 Punkte für ihr Team mit, das damit vorerst 101,4  Minuspunkte auf dem Konto hat. Auch der Franzose Karim Laghouag sitzt auf einem deutschen Pferd: Entebbe, ein Hannoveraner Hengst v. Embassy I – Carbid, aus der Nähe von Luhmühlen stammend (Züchter: Horst und Jeannine Petersen, Salzhausen). Er wurde 2007 in Verden gekört und über den Hengstmarkt verkauft. Mit seinem Ergebnis von 43,4 Minuspunkten kommt die französische Mannschaft auf einen vorläufigen Zwischenstand von 85,4 Minuspunkte. Insgesamt sind es übrigens 17 Vielseitigkeitspferde aus deutscher Zucht, die in Rio an den Start gehen. Mehr dazu gibt es hier

17.35 Uhr
Mittagspause in Rio, wo es mittlerweile 32 Grad heiß ist. Die ersten 16 Paare haben die Dressur hinter sich, zuletzt der Chilene Carlos Lobos Munoz mit seinem Fuchswallach Ranco, der mit 49,3 Minuspunkten auf Platz acht landete. Hier der aktuelle Zwischenstand mit dem aktualisierten Ergebnis von Sandra Auffarth:

1. Sandra Auffarth/GER mit Ogpun Louvo; 41,6 
2. Nicolas Astier/FRA mit Piaf d B'Nevielle; 42,00
3. Sam Griffith/AUS mit Paulank Brockagh; 46,30
4. IRL Padraig Mccarthy/IRL mit Simon Porloe; 46,80
5. Tim Price/NZL mit Ringwood Sky Boy; 47,00
6. Gemma Tattersall/GBR mit Qicklook V; 47,20
7. Boyd Martin/USA mit Blackfoot Mystery; 47,70
8. Carlos Lobos Munoz/CHI mit Ranco; 49,30
9. Luca Roman/ITA mit Castlewoods Jake; 50,80
10. Linda Algotsson/SWE mit Fairnet; 50,90
11. Ben Vogg/SUI mit Noe de Vatys; 51,7
12. Jessica Phoenix/CAN mit A Little Romance, 52,00
13. Marcio Appel/BRA mit Iberon Jmen; 57,20
14. Ryuzo Kitajima/JPN mit Just Chocolate; 57,70
15. Albert Hermoso Farras/ESP mit Hito CP; 64,30
16. Theo Van de Vendel/NED mit Zindane; 65,70 

16.50 Uhr
"Ich bin super zufrieden“, sagt Sandra Auffarth zu ihrem Ritt. „Wolle hat es sehr genossen, er war toll zu reiten. Die Atmosphäre ist genau passend für ein Championat.“ Die Fehler bei den Galoppwechseln nahm sie voll auf ihre Kappe. „Ich hatte das nicht genügend vorbereitet. Er hatte nicht verstanden, dass der Wechsel schon dran war.“ Bei ihrem Ergebnis ist ihr klar, dass noch einige besser sein werden. „Noch ist aber nichts verloren, das Gelände ist schwer genug“, sagt sie. Inzwischen ist auch der erste Block an Teamreitern mit der Dressur fertig, mit Deutschland, Frankreich und Australien auf den Plätzen eins bis drei. Für die Schweden startete übrigens auch ein Reservepaar: Linda Algotsson trat mit Fairnet an, nachdem das Pferd Luron von Anna Nilsson wegen einer Atemwegsinfektion ausgefallen ist. 

16.32 Uhr
Riesenjubel für Sandra und Opgun Louvo. Voll konzentriert haben die beiden Weltmeister die spezielle Olympia-Dressuraufgabe absolviert. Auf Twitter überschlagen sich die Daumendrücker und Glückwünscher. Am Ende gibt es 41,7 Minuspunkte – neue Führung! 

16.10 Uhr
Jetzt heißt es gleich Mitfiebern für die deutschen Fans, denn Sandra und „Wolle“ kommen nach einer kurzen Pause um 16.22 Uhr ins Viereck. In London hatten sie glatte 40 Minuspunkte, in der Normandie waren es sogar nur 35,2 Minuspunkte. Wir sind gespannt, wie es ausgeht. Vor dem ersten deutschen Paar ist noch der Neuseeländer Tim Price mit Ringwood Sky Boy an der Reihe. Die beiden, in diesem Jahr Vierte beim CCI4* Luhmühlen, kamen als Reservepaar nach Rio. Nach der Verfassungsprüfung wurden sie für Jonathan „Jock“ Paget und Clifton Lush eingetauscht. Mit 47,0 Minuspunkten rangiert Price momentan auf Rang vier. Astier Nicolas weiter in Führung. 

15.47 Uhr
Mit dem Australier Sam Griffith mit Paulank Brockagh und der Britin Gemma Tattersall mit Qicklook V sind nun auch die ersten Mannschaftsreiter zweier weiterer Nationen gestartet, die neben den Neuseeländern, Franzosen und Deutschen zu den Hauptmedaillenfavoriten zählen. Sam Griffith, der vor vier Jahren in London schon dabei war, im Gelände allerdings ausschied, erzielte 46,3 Minuspunkte und liegt damit auf dem vorläufigen Platz zwei. Gemma Tattersall nimmt 47,2 Minuspunkte fürs britische Team mit. Nach wie vor in Führung liegt der Franzose Astier Nicolas mit 42 Minuspunkten. Das Ergebnis der Kanadierin Jessica Phoenix wurde auf 52,0 Minuspunkte korrigiert. 

15.26 Uhr
Die ersten drei Reiter sind durch, hier rasch mal ein Blick auf den Zwischenstand. Jessica Phoenix(CAN) mit A little Romance, 51,9, und Astier Nicolas (FRA) mit Piaf de B’Neville, 42,00 Minuspunkte. Die Franzosen übrigens in komplett neuer Besetzung als in London am Start. Sie haben bislang einmal Teamgold bei Olympischen Spielen gewonnen – 2004 nach Protest, wir erinnern uns an Bettina Hoy und die zweimal überrittene Startlinie.

15.07 Uhr
Pünktlich um 10 Uhr Ortszeit hat das erste Paar das Viereck im Reitstadion in Deodoro betreten. Es ist die Kanadierin Jessica Phoenix, vor vier Jahren auf Platz 22 in London, damals mit Exponential. In Rio hat sie die Trakehner Stute A Little Romance (v. Fine Romance) gesattelt. Richter sind übrigens der Neuseeländer Andrew Bennie bei E, die US-Amerikanerin Marilyn Payne als Präsidentin der Ground Jury bei C und die Britin Sandy Philipps bei M. Die Dressur wird live im Internet unter https://rio.sportschau.de/rio2016/live/ übertragen (nach dem Anklicken nach oben scrollen!).

14.48 Uhr
Für Deutschland werden heute Weltmeisterin Sandra Auffarth (Ganderkesee) mit Opgun Louvo um 16.20 Uhr deutscher Zeit und Titelverteidiger Michael Jung (Horb) mit Sam FBW um 19.58 Uhr an den Start gehen. Morgen ist dann Julia Krajewski (Warendorf) mit Samourai du Thot um 16.44 Uhr an der Reihe. Sie wurde für den ursprünglich vorgesehenen Andreas Ostholt und So is et eingetauscht (www.pferd-aktuell.de/26645). Schlussreiterin ist morgen Ingrid Klimke (Münster) mit Hale-Bob OLD. Als viertletzte Starterin überhaupt geht sie um 19.22 Uhr an den Start.

14.30 Uhr (deutsche Zeit)
Die Vorfreunde steigt. In einer halben Stunde geht es los. Insgesamt gehen heute die ersten 33 der insgesamt 65 Paare aus 24 Nationen an den Start. Den Anfang machen traditionell die jeweils ersten Mannschaftsreiter. Ausnahme sind die Russen, die nur zu dritt am Start sind und erst in der zweiten Runde einsteigen. Gestartet wird in der Reihenfolge: 1. Kanada, 2. Frankreich, 3. Irland, 4. Italien, 5. Australien, 6. Russland, 7. Großbritannien, 8. Niederlande, 9. Neuseeland, 10. Deutschland, 11. Schweden, 12. Schweden und 13. Brasilien. Nach dem ersten Teamblock folgen vier Einzelreiter, darunter der Schweizer Ben Vogg aus Radolfzell am Bodensee und der Spanier Albert Hermoso Farras. Dessen Cito CP wurde gestern bei der Verfassungsprüfung als einziges Pferd in die Holding Box geschickt, erhielt aber dann die Starterlaubnis.

Stand: 08.08.2016