Deutsche Reiterliche Vereinigung
14.09.2016 | 21:06 Uhr | Uta Helkenberg

Liveticker Rio 2016: Para-Dressur Tag 4

Carolin Schnarre und Alina Rosenberg werden Fünfte in der Einzelwertung

Rio de Janeiro/BRA (fn-press). Ab heute haben auch die deutschen Reiter bei den Paralympics in den Kampf um die Medaillen eingegriffen. Sowohl in Grade IV als auch Grade Ib ging es um die Einzelwertung. In beiden Grades haben die deutschen Reiterinnen eine Medaille knapp verpasst. Sowohl Carolin Schnarre (Osnabrück, Grade IV) mit Del Rusch als auch Alina Rosenberg (Konstanz; Grade Ib) mit Nea's Daboun belegen Platz fünf. Wie der Tag verlaufen ist, kann hier im Liveticker nachgelesen werden. 

21.03 Uhr
Hier also nochmal der Medaillenspiegel in Grade Ib: Gold für Pepo Puch und Fontainenoir, Silber für Lee Pearson und Zion, Bronze für Stinna Tange Kaastrup mit Smarties. Alina Rosenberg belegt - wie zuvor Carolin Schnarre in Grade IV - den fünften Platz. 

20.55 Uhr
Ja, tatsächlich. Der 22-jährigen Dänin Stinna Tange Kaastrup, die ohne Beine geboren wurde, gelingt es nicht nur, sich vor Alina Rosenberg zu positionieren: mit dem Gribaldi-Sohn Smarties verdrängt sie darüber hinaus auch Nicole Den Dulk vom Treppchen. Mit 73,966 Prozent gewinnt sie Bronze und punktet auch ganz kräftig für das dänische Team. Damit wird es morgen sehr spannend, wenn zunächst Steffen Zeibig (Arnsdorf) mit Feel Good in Grade II und später Elke Philipp (Treuchtlingen) mit Regaliz in Grade Ia für die deutsche Mannschaft starten. 

20.39 Uhr
Und da ist es passiert: Nicole Den Dulk landet mit Wallace mit 71,2412 Prozent auf dem Bronzerang, Alina ist damit Vierte. Noch zwei Paare. Die letzte Starterin ist die Dänin Stinna Kaastrup. Sie war im Team Test Vierte, kann also auch noch "gefährlich" werden. 

20.31 Uhr
Riesenjubel im Stadion. Pepo Puch ist es gelungen, sich mit 75,103 Prozent vor dem Briten zu platzieren. Vor vier Jahren in London war er in der Einzelwertung noch Dritter, sicherte sich aber Gold in der Kür. In Rio stellt er sein neues Pferd Fontainenoir vor, einen elfjährigen Oldenburger von Florencio I. Alina Rosenberg ist immer noch Dritte! Es kommen allerdings noch drei Paare, von denen zwei ihr gefährlich werden könnten. Eine davon reitet jetzt: die Niederländerin Nicole Den Dulk. 

20.17 Uhr
Erste Starterin nach einer kurzen Pause ist die mit 18 Jahren jüngste Reiterin dieser Paralympics in Rio, Sydney Collier aus den USA. Sie wurde bei den Weltreiterspielen in Kentucky 2010 inspiriert, an der Para-Dressur teilzunehmen. Sie startet mit der Oldenburger Stute Western Rose (v. Wendelin III). 

20.04 Uhr
Aufatmen im Reitstadion. Vor wenigen Minuten hat der Stadionsprecher verkündet, dass mit Ashley Gowanlock alles "okay" sei. 

19.58 Uhr
Die Kanadierin, die an Bewegungsstörung in Folge von Cerebralparese leidet, wurde hinausgetragen, wobei sie den Zuschauern noch zuwinkte. "Ein gutes Zeichen", hofft Britta Bando. Die Prüfung konnte indessen weitergehen, allerdings blieben sowohl die Japanerin Mitsuhide Mayaji mit Bandero als auch Maximlian Tan aus Singapur mit Don's Day Dream unterhalb der 60er Marke. 

19.45 Uhr 
Eben ein Schreckmoment! Das Pferd Di Scansano der Kanadierin Ashley Gowanlock ging plötzlich nach dem letzten Halten durch, sprang über die Absperrung und "verlor" dabei seine Reiterin. Arzt, Sanitäter und Krankenwagen waren allerdings sofort zur Stelle.  

19.38 Uhr
Inzwischen wurde auch das Ergebnis von Alina Rosenberg noch einmal korrigiert, leider und für das deutsche Lager überraschenderweise leicht nach unten: 70,966. "Das war ein toller Ritt. Das ist nicht in Ordnung", sagt Equipechefin Britta Bando. Insbesondere in der Schritt-Tour hätte sie bessere Noten erwartet. Alina Rosenberg war mit ihrer Vorstellung selbst zufrieden. Lediglich mit dem Kurzkehrt hatte sie kleinere Probleme. "Das ist eine schwierige Lektion, wenn man seine Beine nicht so richtig benutzen kann", sagte sie. 

19.31 Uhr 
Inzwischen hat der Brite Lee Pearson seinen zweiten Auftritt. Der 42-jährige ist der erfolgreichste Para-Dressurreiter mit allein zehn Goldmedaillen bei Paralympics und in Großbritannien, wo der Parasport sehr groß geschrieben wird, eine echte Galionsfigur... entsprechend fällt auch das Ergebnis aus. Allerdings bleibt auch er mit 74,138 Prozent etwas unterhalb seiner Noten im ersten Test. 

19.20 Uhr
Die Anzeige zeigt 71,000... bleibt das so?

19.10 Uhr 
Marcos "Joca" Alves ist 54 und gewann vor acht Jahren in Hongkong zwei Bronzemedaillen. Sein Pferd Vladimir hat er allerdings erst seit rund zwei Monaten unter dem Sattel. Im ersten Test hatte er anfänglich noch etwas Schwierigkeiten, jetzt beendet er mit 68,897 Prozent. Jetzt aber Alina Rosenberg...

18.45 Uhr
Für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen, haben wir hier auch wieder die Championatsaufgabe, die jetzt die Reiter in Grade Ib zu bewältigen haben. 

18.35 Uhr
In einer knappen halben Stunde geht es weiter. Wieder einmal haben die Deutschen einen Startplatz nach einem Brasilianer erwischt, der sicherlich wie alle Teilnehmer aus dem Gastgeberland von den Zuschauern begeistert gefeiert werden wird. Marcos Alves heißt er und tritt mit dem Gribaldi-Sohn Vladimir als Erster an. Gleich danach ist Alina Rosenberg mit Nea's Daboun an der Reihe. Dann heißt es im deutschen Lager, Daumen drücken für eine erste mögliche Medaille!

17.07 Uhr
Nun ist Pause in Rio, um 19 Uhr geht es dann weiter. 

16.58 Uhr
Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner: Sophie Wells mit Valerius (Gold), Michele George mit FBW Rainman (Silber) und Frank Hosmar mit Alphaville (Bronze).

16.55 Uhr
"Ich bin sehr zufrieden", sagt Carolin Schnarre. "Er war sehr lieb, ein großer Unterschied zu vorgestern. Er war zwar immer noch ein bisschen angespannt, aber ich hatte nicht mehr das Gefühl, er explodiert gleich." Auch mit ihren Punkten ist sie einverstanden. "Ich habe so mit einer 68 oder 69 gerechnet", sagt sie und lacht: "Nach vorgestern wäre ich aber auch mit 67 zufrieden gewesen." Da hatte sich ihr Hannoveraner, der ihr von Teamkollegin Elke Philipp zur Verfügung gestellt wird, nämlich beim Angaloppieren so vor den Zuschauern erschreckt, dass er halb umdrehte und die Prüfung nur unter Spannung beendete. 

16.38 Uhr
... und die wird mit 74,333 Prozent "nur" Zweite. Dafür aber jetzt Carolin Schnarre. Del Rusch ist viel entspannter als beim Team Test. Der Tross am Rande hält die Luft an, als es auf die Zuschauer zugeht, aber der Rappe bleibt ruhig. "Viel entspannter als beim ersten Mal. Der Schritt schön gelassen im Viertakt", sagt Britta Bando. Auch im Galopp gibt es dieses Mal keine Probleme. Mit einem vorläufigen Ergebnis von 69,905 Prozent landet sie auf Platz fünf. Leider keine Medaille, aber auf jeden Fall die Teilnahme an der Kür. 

16.19 Uhr 
Sophie Wells hat abgeliefert. Mit 74,857 Prozent geht es für die 26-Jährige, die im Regelsport bis Grand Prix unterwegs ist, zunächst einmal ab an die Spitze. Aber jetzt startet Michèle George... 

16.08 Uhr
Lisa Martin rückt mit 71,476 Prozent auf Platz zwei hinter Frank Hosmar, dessen Ergebnis auf 72,452 korrigiert wurde. 

15.52 Uhr
Nach der Pause geht es zunächst weiter mit der Australierin Lisa Martin mit First Famous, dann folgen die beiden Topfavoritinnen: zunächst die Britin Sophie Wells mit Valerius, danach die Belgierin Michèle George mit ihrem Württemberger FBW Rainman. 

15.46 Uhr
Leider nur 59,548 Prozent für Alfonsina Maldonado, aber ein Lob von Britta Bando für das "tolle Pferd". "Man merkt halt einfach, dass die Reiterin noch unsicher ist". Letzte Starterin vor der kleinen Pause ist Heidi Loeken, die mit ihrem Trakehner Armano kurzfristig ins norwegische Team nachrückte. Armano wurde übrigens 2003 in Neumünster gekört, war dort Prämienhengst und wurde 2006 beim Dänischen Reitpferdechampionat der fünfjährigen Reitpferde Fünfter. In Rio erhalten er und seine Reiterin 62,357 Prozent. 

15.38 Uhr
70,31 Prozent sind es für Frank Hosmar. Die Schweizer Reiterin hat zurückgezogen, zweite Starterin ist daher die erste belgische Teamreiterin. Ciska Vermeulen erzielt mit Rohmeo 67,439 Prozent. Nächste Starterin ist Alfonsina Maldonado, die allererste Para-Dressurreiterin, die für Uruguay an den Start geht. Sie lieferte während des Teamtests für einen der emotionalsten Momente. Man merkte, dass ihr die Nerven und der Druck doch sehr zu schaffen machten. Mit ihrem Hannoveraner Desperados-Sohn Da Vinci wurde sie Letzte, ritt unter Tränen aus dem Stadion. „Ich habe immer davon geträumt, ein Champion zu sein“, sagte sie. „Mein Pferd war wirklich gut, aber ich war wirklich aufgeregt, weil meine ganze Familie da war, um mich reiten zu sehen, und ich konnte meine Hände und Beine nicht richtig kontrollieren. Ich hoffe, dass mein Land stolz ist. Ich habe mein Bestes gegeben.“ 

15.12 Uhr
"Eigentlich eine sehr schöne Runde, aber die Richter sind ziemlich streng", sagt die deutsche Equipechefin Britta Bando, die auf der Tribüne den Ritt von Frank Hosmar verfolgt hat. Etwas über 70 Prozent hat es für ihn gegeben - ob das für eine Medaill reicht?

15.01 Uhr
"Ich will nicht wieder mit Bronze nach Hause, wie in London. Ich glaube , ich kann es besser machen. Alphaville war gut, aber es gab zu viele Dinge in der Prüfung, die hätten besser sein können ", sagte Hosmar nach seinem ersten Auftritt. Bei den Paralympics vor vier Jahren gewann er zwei Bronzemedaillen. Man wird sehen, ob es im nun entscheidenden Versuch besser wird. Nach Hosmar startet die Schweizer Einzelreiterin Nicole Geiger. 

14.45 Uhr
Den Auftakt macht der Niederländer Frank Hosmar (48) mit Alphaville, Vorjahres-Doppeleuropameister in Deauville. Im Teamtest kam er allerdings nur auf 72,381 Prozent und musste der überragenden Belgierin Michele George sowie auch der Britin Sophie Wells den Vortritt lassen. 

14.30 Uhr
In einer halben Stunde geht es los. Neun Paare aus zehn Nationen kämpfen in Grade IV um die Medaillen. In diesem Behinderten-Grade treten diejenigen Para-Reiter mit den geringsten körperlichen Einschränkungen an, entsprechend bewegen sich die Anforderungen im sogenannten „FEI Championship Test“ auf Niveau der Klasse L/M. Hier kann die Aufgabe übrigens nachgelesen werden. 

Stand: 14.09.2016