Deutsche Reiterliche Vereinigung
07.08.2016 | 09:00 Uhr | Julia Basic/ONS

Lange Shopping-Liste für Olympia-Pferde

Tonnenweise Einstreu, Karotten und Heu nach Deodoro transportiert

Rio de Janeiro/BRA (fn-press/ONS). 263 Pferde gehen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an den Start – und die wollen natürlich versorgt werden. Zwar kommen die Pferde im Equestrian Center Deodoro regelmäßig zum Grasen nach draußen, doch in der Box benötigen sie auch Heu und Einstreu.

Fünf Tonnen Heu wurden per Seefracht für die Spiele aus den USA importiert. Die deutschen Pferde haben bereits seit dem CHIO Aachen diese spezielle Sorte bekommen, um ihnen die Umstellung zu erleichtern. Außerdem stehen in Rio zehn Tonnen sogenanntes Bermudagras-Heu und drei Tonnen Luzerne aus brasilianischem Anbau zur Verfügung.

3375 Kilogramm Getreide, wie Hafer und Mais, sowie 3000 Kilogramm Pellet-Futter können während der Wettbewerbe verfüttert werden. Und natürlich wurde auch an die Belohnung für die vierbeinigen Helden gedacht: An vier Tonnen Karotten und einer halben Tonne Äpfel kann sich bedient werden.

In den Boxen ruhen die Pferde auf Kiefernspäne. Ca. 7000 Ballen, die jeweils 25 Kilogramm wiegen, werden in den olympischen Wochen verbraucht. Das entspricht insgesamt 175 Tonnen. Für Pferde mit Allergien gibt es auch alternative Einstreu wie etwa Papierschnipsel, die in der Nähe von Sao Paolo hergestellt wurden. jbc/ONS

Stand: 07.08.2016