Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.09.2014 | 11:00 Uhr | Uta Helkenberg

Neu im FNverlag: Feines Reiten in der Praxis

Uta Gräf weist den Weg zu mehr Mühelosigkeit im Sattel

Warendorf (fn-press). „Feines Reiten in der Praxis“ heißt das zweite Buch von Uta Gräf und Friederike Heidenhof, das jetzt im FNverlag erschienen ist. Darin beschreiben die Autorinnen, wie sie ihre Pferde durch eine überlegte dressurmäßige Basisausbildung zu mehr Selbstständigkeit motivieren und ihnen damit Spaß an der gemeinsamen Aufgabe vermitteln.

Nach „Schlammkruste abkratzen und Grand Prix reiten“ heißt es nun – ebenfalls nicht ganz ernst gemeint: „Kaffee trinken in der Pirouette“. Anhand von „Tagebüchern“ einzelner Berittpferde von Uta Gräf erläutert das Buch, wie die erfolgreiche Dressurreiterin mit unterschiedlichen Ausbildungsproblemen umgeht. Vorgestellt werden das Supertalent Damon Jerome NRW, der Newcomer Dandelion und das Erfolgspferd Le Noir, aber auch „normal“ veranlagte und weniger perfekte Pferde wie Helios oder Escondido, die sich aber dank guter Ausbildung zunehmend gut entwickeln. Die Autorinnen wollen dadurch deutlich machen, dass feines und müheloses Reiten nicht davon abhängt, dass man mit einem „Kracher“ beritten ist. Je mehr Mühe man sich am Anfang gibt, desto weniger Aufwand muss man langfristig betreiben, um ein harmonisches Zusammenspiel von Reiter und Pferd zu erreichen. Ein wichtiger Baustein für sportliche Erfolge ist es dabei, die Pferde nicht zu entmündigen, sondern sie im Gegenteil durch einfühlsame und konsequente Erziehung in ihrem Selbstvertrauen zu bestärken und zu mutigen Sportpartnern zu machen.

Das Buch „Feines Reiten in der Praxis: Der Weg zu mehr Mühelosigkeit im Sattel“ (ISBN 978-3-88542-800-8) kostet 24,90 Euro und ist erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de oder Internet www.fnverlag.de.

Stand: 12.11.2014