Deutsche Reiterliche Vereinigung
15.12.2022 | 12:45 Uhr | fn-press

Neu im FNverlag: Horse Move: Lahmheit beim Pferd – das muss nicht sein!

Homöopathie und ganzheitliche Gesundheitskonzepte

Horse Move - Lahmheit beim Pferd – das muss nicht sein!  Foto (FNverlag)

Neu im FNverlag: Horse Move - Lahmheit beim Pferd – das muss nicht sein!

Warendorf (fn-press). „Nur zu therapieren, reicht nicht aus! Das klingt ein wenig provokant, aber wenn ein Pferd immer wieder lahm ist, braucht es ein gesamtheitliches Gesundheitskonzept“. So lautet das Credo der Tier-Homöopathin Susanne Kleemann, die sich auf die Behandlung von Bewegungsstörungen bei Pferde spezialisiert hat. Nun hat sie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen im Buch „Horse Move: Lahmheit beim Pferd – das muss nicht sein“ zusammengefasst.

Im ersten Teil des Buches erfährt der Leser, dass Gesundheit zunächst im Kopf stattfindet – in seinem Kopf! Es macht einen Unterschied im Ergebnis, ob er seinen Fokus ständig auf die Lahmheit seines Pferdes lenkt oder aber auf die Gesundheit ausrichtet.

In dem zweiten Teil erhält er wichtige Infos zur klassischen Homöopathie, zum Beispiel zur Dosierung, Potenzierung, zu den Reaktionen und zum Unterschied von Homöopathie und Schulmedizin, aber auch zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Weiter geht es mit den Ursachen und dem Management von wiederkehrenden Lahmheiten. Der Leser erfährt, welche Gründe es für eine Lahmheit geben kann und was man tun kann, damit diese erst gar nicht entstehen.

Im vierten Teil geht es schließlich darum, welche Behandlungsmöglichkeiten es für welche Bewegungsstörungen gibt: bei Erkrankungen und Verletzungen der Knochen und der Gelenke, im Bereich von Sehnen, Bändern und Muskeln, bei Zellgewebsentzündungen (Phlegmone, Einschuss), bei Bewegungsstörungen aufgrund von Rückenproblemen und aufgrund von neurologischen Störungen sowie bei Erkrankungen und Verletzungen im Bereich der Hufe.

Die Autorin Susanne Kleemann hat drei Jahre Tiermedizin, Psychologie, Ethologie und Homöopathie an der Schule für klassische Tierhomöopathie (animalmudi) studiert. Seit 2014 arbeitet sie als klassische Homöopathin in eigener Praxis, hält Vorträge und gibt Webinare. Die Wissensvermittlung und das individuelle Coaching im Rahmen von Seminaren sind ihr eine Herzensangelegenheit. FNverlag/Hb

"Horse Move: Lahmheit beim Pferd – das muss nicht sein!" kostet 22 Euro und ist erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de oder Internet www.fnverlag.de,

Stand: 15.12.2022