Deutsche Reiterliche Vereinigung
19.11.2015 | 08:45 Uhr | Uta Helkenberg

Stuttgart: Sidney Dufresne gewinnt Indoor Event

Lokalmatador Michael Jung denkbar knapp Zweiter

Stuttgart (fn-press). Schluss- und Höhepunkt des Auftakttages der Stuttgart German Masters war einmal mehr die Hallenvielseitigkeitsprüfung. Der Sieg des Indoor Derbys ging in diesem Jahr an den Franzosen Sidney Dufresne mit Looping de Buissy.

Vor seinem Ritt hatten sich die Besucher schweigend von den Plätzen erhoben, bei der Siegerehrung erklang in Verbundenheit des Veranstalters und der Besucher mit den Opfern der Terroranschläge in Paris - die Marseillaise. Dazwischen wurde aber auch gejubelt und die Ritte der 19 Teilnehmer am Indoor-Derby begeistert beklatscht. So auch die Leistung von Sidney Dufresne und seines 16-jährigen Schimmels, die in nur 79,10 Sekunden flog über den Parcours aus „Cross-Country-„Hindernissen flogen. Damit blieb er sogar für Lokalmatador Michael Jung (Horb) unerreichbar, der schon sieben Mal die Mittwochabendprüfung in der Stuttgarter Schleyerhalle gewinnen konnte. Im Sattel seiner Vizeweltmeisterin und Vorjahressiegerin fischerRocana FST benötigte er drei Hunderstel länger als Dufresne. Mit einer gebrauchten Zeit von 79,13 Sekunden wurde er Zweiter. Mit Abstand schloss sich hinter Jung, wie schon im Vorjahr, Vielseitigkeitslegende Sir Mark Todd aus Neuseeland mit dem 14-jährigen NZB Landvision an (83,45 Sekunden).

In einem weiteren Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich Andreas Ostholt (Warendorf) mit Pennsylvania (83,83) gegen die ehemalige Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, Freya Füllgraebe (Krefeld), mit dem bereits 18-jährigen Oje Oje durch und wurde Vierter. Zwar war sie beinahe so schnell wie die beiden Führenden (79,85), musste jedoch vier Strafpunkte für einen Fehler an einem der abwerfbaren Hindernisse in Kauf nehmen. Mit einem Ergebnis von 83,85 wurde sie Fünfte, 

Jüngster Teilnehmer am Indoor Derby war der 14-jährige Calvin Böckmann (Lastrup). Mit seinem Pony Camissa Nera landete der Europameister der Ponyvielseitigkeitsreiter und Mannschaftseuropameister der U14-Springreiter auf Platz 14.

Alle Ergebnisse unter www.stuttgart-german-masters.de

Stand: 19.11.2015