Deutsche Reiterliche Vereinigung
07.05.2023 | 16:00 Uhr | Laura Schwabbauer

U25 Springpokal: Franziska Müller gewinnt Etappe in Mannheim

Die nächsten fünf Finalisten der U25-Serie stehen fest

Franziska Müller und Cornados Queen gewinnen die Qualifikation für Deutschlands U25 Springpokal in Mannheim. Foto: Lafrentz

Franziska Müller (Hückeswagen) und ihre 14-jährige Stute Cornado’s Queen haben die dritte Qualifikation von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter gewonnen. Beim Maimarktturnier in Mannheim legten sie die schnellste Runde im Stechen hin. Damit stehen vor der letzten Qualifikation in Balve 15 Reiterinnen und Reiter fest, die beim Finale im Rahmen des CHIO Aachen starten dürfen.

„Wir haben hervorragenden Sport gesehen. Das Niveau der Springpokal-Station hier in Mannheim war sehr hoch, das Staterfeld war sehr gut“, lobte Peter Teeuwen, der als Nachwuchs-Bundestrainer auch die Altersklasse U25 betreut.

Das hohe Niveau zeigte sich in der Finalqualifikation: Acht der 18 Paare hatten es ins Stechen geschafft. Mit 41,31 Sekunden lieferten Franziska Müller und Cornado’s Queen hier die schnellste Zeit ab, vor Lucas Wenz (Sersheim) und Chandon de Blue und Anna-Maria Grimm (Rödermark) mit Lord Al Bahar.

Nach ihrem Sieg gab Franziska Müller eine Liebeserkärung an ihre Stute ab: „Sie ist nicht allzu groß, aber ihr Herz dafür umso mehr. Sie hat eine tolle Einstellung und es macht einfach unheimlich viel Spaß, mit ihr in den Parcours zu gehen.“ Die beiden sind bereits im Finale in Aachen am Start gewesen, 2021 wurden sie Dritte, 2022 Zweite. In diesem Jahr haben sie sich ebenfalls ihren Startplatz beim CHIO gesichert. Dasselbe gilt für Hannes Ahlmann (Reher), Lea Sophie Gut (Biberach), Lars Volmer (Legden) und Alicia von Daniels (Köln).

Die letzten fünf Plätze für das Finale werden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften Dressur und Springen beim Longines Balve Optimum vergeben. Unterstützt wird Deutschlands U25 Springpokal von der Stiftung Deutscher Pferdesport und der Familie Müter.

 

Stand: 07.05.2023