Deutsche Reiterliche Vereinigung
12.09.2021 | 19:30 Uhr | Eva Borg

Riders Tour: Patrick Stühlmeyer baut Führung aus

Fünfte Etappe der Riders Tour bei EM in Hagen

Hagen a.T.W. (fn-press). Die fünfte Etappe der Bemer Riders Tour hat im Rahmen der Dressur-Europameisterschaften in Hagen stattgefunden. Nach der Kür der U25-Dressurreiter*innen stand am Nachmittag die internationale Springprüfung im Mittelpunkt. Nach zwei Umläufen siegte am Ende der Belgier Dominique Hendrickx mit Vintadge de la Roque - fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit im zweiten Umlauf (44,50 Sekunden).

Ohne Fehler in beiden Umläufen blieb Janne-Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) mit dem erst neunjährigen Messi van’t Ruytershof, ein in Belgien gezogener Wallach (v. Plot Blue – For Pleasure). Sie war im zweiten Umlauf zwei Sekunden langsamer als der Belgier und belegte Platz zwei (46,73). Für das Ranking der Bemer Riders Tour bedeutet das, dass sie sich nach insgesamt fünf Etappen auf Platz zehn (17 Punkte) befindet. Fast genauso schnell wie Janne-Friederike Meyer-Zimmermann war auch Felix Hassmann (Lienen). Mit dem zwölfjährigen Westfalenwallach SIG Captain America (v. Captain Fire – Colin L) blieb auch er im zweiten Umlauf ohne Springfehler (46,79) und belegte Platz drei.

Platz sechs für Patrick Stühlmeyer
Der bislang Führende der Riders Tour, Patrick Stühlmeyer (Mühlen), konnte seinen Vorsprung bei der fünften von insgesamt sechs Etappen weiter ausbauen. Nach den Stationen bei Horses & Dreams in Hagen, beim Pferdefestival Redefin, bei der Pferd International in München und beim „Fest der Pferde“ auf Hof Frese Immenhöfe in Donaueschingen lag er mit 44 Punkten vor Frederic Tillmann (Grevenbroich) in Führung. In Hagen hatte er den Oldenburger Wallach Calcento gesattelt. Nach zwei fehlerfreien Runden und 50,16 Sekunden im zweiten Umlauf belegte er Platz sechs. Damit sammelte er zehn Punkte und liegt nun mit insgesamt 54 Punkten weiterhin an der Spitze.

Durch Platz vier in Hagen setzte sich Angelique Rüsen mit nun 33 Punkten auf Rang zwei hinter Stühlmeyer. Die Bereiterin aus dem Stall Ahlmann in Marl hatte die dritte Etappe in Donaueschingen mit dem Schimmelwallach Arac du Seigneur Z gewonnen und ihn auch in Hagen gesattelt. Für Platz vier gab es 13 Punkte. Damit schob sie sich an Frederick Tillmann vorbei, der in Hagen Platz elf mit acht Strafpunkten mit Ciceros Boy Z belegte und auch wichtige Punkte für die Gesamtwertung holen konnte. Mit 31 Punkten liegt er nur knapp hinter Angelique Rüsen auf Platz drei.

Als letzte von sechs Etappen steht nun nur noch das Finale bei den VR Classics in Neumünster vom 17. bis 22. Februar 2022 bevor. Alle Informationen zur Bemer Riders Tour gibt es hier

Stand: 13.09.2021