Deutsche Reiterliche Vereinigung
04.12.2022 | 07:25 Uhr | fn-press

La Coruna: Philipp Weishaupt Sieger im Großen Preis

Siebte Etappe des Weltcups Springen führt in den Nordosten Spaniens

Philipp Weishaupt gewinnt Großen Preis in La Coruna. Archivfoto: Stefan Lafrentz

La Coruna (fn-press). Am vergangenen Wochenende gastierte der Weltcup in Madrid, nun folgte eine weitere Etappe in Spanien, genauer in La Coruna im Nordwesten des Landes. Philipp Weishaupt (Riesenbeck) ritt mit dem Hannoveraner Coby zum Sieg im Großen Preis.

Bei manchen Turnieren sind das Weltcup-Springen und der Große Preis dieselbe Prüfung, andere Veranstalter schreiben zwei Wettbewerbe aus, so auch La Coruna. Vor dem Weltcup am Sonntag traten die Reiterinnen und Reiter zu dem mit 210.000 Euro dotierten Großen Preis an. Von den 41 Paaren erreichten acht nach fehlerfreiem Umlauf das Stechen. Als einziger deutscher Reiter war Philipp Weishaupt (36) eine Nullrunde gelungen. Im Sattel des zwölf Jahre alten Hannoveraners Coby, Sohn des Contagio, meisterte er auch das Stechen ohne Fehler und sogar in der Bestzeit von 34,19 Sekunden. Für seinen Sieg wurde der Bereiter im Stall Beerbaum mit knapp 70.000 Euro belohnt.

Die zweitbeste fehlerfreie Zeit schaffte der 23-jährige Brite Harry Charles. Er überquerte mit dem französischen Wallach Billabong du Roumois die Ziellinie in 35,58 Sekunden. Auf dem dritten Rang schloss sich ein weiterer „Jungspund“ an. Jack Ryan aus Irland ist erst 21 Jahre alt. Er ritt den niederländischen Wallach Guppie VDL (0/38,50). Der Höhepunkt des Fünf-Sterne-Springturniers, die Weltcup-Qualifikation, beginnt am heutigen Sonntag um 17 Uhr und ist über Clipmyhorse.tv zu sehen.    hen

Stand: 05.12.2022