Deutsche Reiterliche Vereinigung
09.06.2023 | 18:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Balve: Marcus Ehning dominiert erste Wertung der offenen Konkurrenz

Paweena Hoppe führt bei den Damen

Die ersten Weichen für die Deutschen Meisterschaften sind gestellt: Marcus Ehning aus Borken führt die die offene Konkurrenz im Springreiten an, er hat mit Flower Girl die erste Wertungsprüfung mit zwei Umläufen für sich entschieden. In der Damen-Konkurrenz hat Paweena Hoppe die Nase vorn. 

Es war sein Tag. Locker flockig pilotierte Marcus Ehning seine beiden Pferde durch die beiden anspruchsvollen Umläufe der ersten Wertungsprüfung der Deutschen Meisterschaft der Springreiter. Mit Flower Girl, einer zehnjährigen Holsteiner Stute von Hickstead, war er noch mehr als eine Sekunde schneller als mit dem zwölfjährigen Priam du Roset. Somit hat sich der Borkener für die finale Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft der Springreiter am Sonntagnachmittag in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. 2002 hatte Ehning zuletzt die Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft gewonnen, im vergangenen Jahr war es Bronze. 

Rang drei fiel an Carsten Otto Nagel mit GK Curacao, einem Holsteiner Clarimo-Nachkommen. Platz vier sicherten sich Maurice Tebbel und sein selbstgezogener, erst neunjähriger Oldenburger Hengst Chacco´s Light (von Chacco`s Son). Übrigens: Maurice` Vater Rene ist der einzige Reiter, dem es gelungen ist, die Deutsche Meisterschaft der Springreiter drei Mal hintereinander zu gewinnen.

Sieben Paare blieben in der ersten Wertung der Deutschen Meisterschaft der Springreiterinnen fehlerfrei. Paweena Hoppe (Holdorf) und ihr Oldenburger Nashville HR zeigten die schnellste Runde, vor Julia Plate (Oldendorf) mit Obora's Cartagena und Katharina von Essen mit C-Loona NRW. Die Damen tragen bereits am Samstag ihr Finale aus. 

Die Deutschen Meisterschaften im TV: 

Der WDR zeigt am Samstag, 10. Juni, von 15.45 bis 17.15 Uhr sowie am Sonntag, 11. Juni, von 15.15 Uhr bis 17.15 Uhr, die Entscheidungen um die Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. fn-press/lau

 

Stand: 09.06.2023