Deutsche Reiterliche Vereinigung
31.08.2023 | 11:15 Uhr | Stiftung Deutscher Pferdesport

Zulegung der HGW-Stiftung in die Stiftung Deutscher Pferdesport

Zulegung der HGW-Stiftung in die Stiftung Deutscher Pferdesport. Foto Thomas Hartwig

Besiegelten die Zulegung der HGW-Stiftung in die Stiftung Deutscher Pferdesport: (v.l.n.r.) Dr. Heinz-Jürgen Petri, Reinhard Wendt, Vorstandsmitglieder der HGW-Stiftung, sowie Jochen Kienbaum und Tanja Traupe, Vorstandsmitglieder der Stiftung Deutscher Pferdesport. Foto Thomas Hartwig

Die Hans Günter Winkler Stiftung geht in die Stiftung Deutscher Pferdesport über. Von nun an gehören die beiden Stiftungen zusammen. Bei der Fusion, in der Rechtssprache Zulegung genannt, gehen die finanziellen Mittel der HGW-Stiftung in die Stiftung Deutscher Pferdesport über – die Förderprojekte von der HGW-Stiftung werden jedoch weitergeführt. Hans Günter Winkler wollte dem Sport mit der Stiftung etwas zurückgeben, nun wird die Stiftung Deutscher Pferdesport seinen Herzenswunsch fortführen. Die Zusammenlegung der beiden Stiftungen wurde im Birkenhof, dem Anwesen von Hans Günter Winkler, in Warendorf gefeiert.

Er ist eine Legende des Springsports – mit sieben Olympiamedaillen, zwei Weltmeister- und einem Europameistertitel und mehr Pokalen und Ehrungen als jeder anderer Reiter schrieb er Geschichte: Hans Günter Winkler hat als erfolgreichster olympischer Springreiter aller Zeiten den Springsport geprägt wie kein anderer. Mit seinem besonderen Olympiasieg 1956 in Stockholm, bei dem seine Halla ihn mit einem Muskelriss in der Leistengegend fehlerfrei über den Parcours trug, wurde er weit über den Pferdesport hinaus bekannt.

In seiner Villa, dem Birkenhof in Warendorf, richtete er eine Sammlung mit all seinen Ehrenpreisen ein. 2012 gründete er die HGW-Stiftung mit dem Ziel den deutschen Reiternachwuchs zu fördern. Die Stiftung war auch ein Herzenswunsch seiner Frau Debby, die 2011 bei einem Reitunfall ums Leben gekommen war. Die von HGW initiierten Fördermaßnahmen wie der Goldene Sattel, das HGW-Bundesnachwuchschampionat und der Halla-Wanderpreis sollen jungen und talentierten Reitern den Weg in den Sport ebnen.

Die Stiftung Deutscher Pferdesport möchte Hans Günter Winklers Herzensthema weiterhin bewahren: Die Nachwuchsförderung im Springsport. Mit den Förderprojekten der Stiftung Deutscher Pferdesport, wie beispielsweise „Deutschlands U25 Springpokal“, „Fit für die Medien“ oder dem Talentpool profitiert der Nachwuchs bereits jetzt in vielen Bereichen. Die Förderprojekte der HGW-Stiftung fügen sich hier gut ein und sollen auch in Zukunft weitergeführt werden.

Jochen Kienbaum, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Pferdesport, sagte in seiner Rede anlässlich der Fusion: „HGW wollte mit seiner Stiftung dem Sport sicher etwas zurückgeben. Dem Sport, der ihn groß gemacht hat. Aber es war auch der Sport, den er groß gemacht hat. Um Bewährtes zu bewahren, müssen manchmal neue Wege bestritten werden und das erfordert Mut! Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam diesen Mut aufbringen, um das Erbe des Hans Günter Winkler wirkungsvoll fortzuschreiben!“ Stiftung Deutscher Pferdesport/Insa Strothmann

Informationen unter www.stiftung-pferdesport.de

Stand: 31.08.2023