Deutsche Reiterliche Vereinigung
18.02.2016 | 07:00 Uhr | fn-press

Bundesvereinigung der Berufsreiter lädt ein zum Bundesberufsreitertag 2016

BBR präsentiert an zwei Tagen die vielen Seiten des Berufes

Versmold (fn-press). Wie facettenreich ist der Beruf Pferdewirt? Welche Möglichkeiten bringt er mit sich und wie kann der Beruf in seiner ganzen Vielfalt genutzt und gestaltet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der von der Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) vom 20. bis 21. März in Schenefeld ausgerichtete Berufsreitertag 2016.

Der BBR-Delegierte Jürgen Böckmann und sein Berufskollege Rainer Schwiebert haben ein Programm erstellt, welches viele verschiedene Facetten des Berufs Pferdewirt widerspiegelt. Das große Ausbildungsforum rund um den Beruf beginnt am Sonntag, 20. März, um 13 Uhr in der Reithalle des Reitstall Klövensteen. Das Programm ist in zwei große Teile aufgeteilt: Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Ausbildung von Reitern, im zweiten Teil wird die Ausbildung eines jungen Pferdes bis zur Grand Prix-Reife praktisch dargestellt und erläutert. Durch das Programm führt Moderator Christian Kröber.

Als erster Programmpunkt des Tages referiert der Betriebsleiter der Reitschule Reitstall Klövensteen, Alexander Hering, über die Ausbildung in der Reitschule, unterstützt durch eine praktische Darstellung. Viel Spielraum bietet auch das Themenfeld des therapeutischen Reitens, vertreten durch Para-Dressurreiterin Dr. Angelika Trabert, mehrfache Medaillengewinnerin bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften, und Pferdewirtschaftsmeister Heinrich Brähler. Ein weiterer Höhepunkt im Programm ist die Einzelkür der 16-jährigen C-Kaderreiterin Franziska Schwiebert, kommentiert durch ihren Vater und Trainer Rainer Schwiebert.

Im zweiten Teil informiert Petra Ihnen über Fütterung, Burkhard Wahler über züchterische Aspekte und Wolfgang Schierloh über die Zusammenhänge zwischen Ausbilder und Richter. Als krönenden Abschluss präsentiert Kristina Böckmann mit ihrem zehn Jahre alten Hannoveraner Hengst Der kleine Lord eine Grand Prix Kür. Kristina Böckmann repräsentiert den Themen-Tag in seiner gesamten Vielfalt: Sie selbst begann als Kind im Reitschulbetrieb und reitet heute für die finnische Nationalmannschaft, ihr Pferd Der kleine Lord haben sie und ihr Vater Jürgen Böckmann als Fohlen gekauft und bis Grand Prix ausgebildet.

Am Montag, 21. März, steht ab 10 Uhr das Springtraining im Winter mit Pferdewirtschaftsmeister Phillip Stut im Fokus und wird durch eine praktische Demonstration über Trainingsmöglichkeiten mit Indoorhindernissen ergänzt. Als Referenten konnten hierfür Landestrainer Detlef Peper und der internationale Kursdesigner Hinrich Groth gewonnen werden.

Mehr Infos und Anmeldung: www.berufsreiter.com

Stand: 17.02.2016