Deutsche Reiterliche Vereinigung
16.08.2023 | 15:00 Uhr | fn-press

Trauer um Claus Föge

„Mr. Dobrock im Alter von 95 Jahren gestorben

Claus Föge. Foto (c) Jürgen Stroscher

"Mr. Dobrock" Claus Föge ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Foto (c) Jürgen Stroscher

Am 7. August ist Claus Föge aus Wingst, Ehrenmitglied des Pferdesportverbandes Hannover, im Alter von 95 Jahren verstorben. Bekannt als „Mr. Dobrock“ war er über vier Jahrzehnte lang Turnierleiter des renommierten Dobrock-Turniers. 

Das Dobrock-Turnier, ausgerichtet vom 1907 gegründeten Unterelbeschen Renn-, Reit- und Fahrverein, gilt als ältestes Reitturnier seiner Art in Deutschland. Claus Föge gelang es in seiner Zeit als Turnierchef, die Veranstaltung voranzubringen und zu einem der größten Turniere Deutschlands zu entwickeln. 2002 gab er den Vereinsvorsitz und die Turnierleitung an Dr. Martin Lübbeke ab, er selbst wurde Ehrenvorsitzender.

Für seine Verdienste wurde Claus Föge das Deutsche Reiterkreuz in Bronze (1993), in Silber (1998) und zuletzt in Gold (2002) verliehen. 2003 erhielt er die Niedersächsische Sportmedaille.

Neben seinem Einsatz für Verein und Turnier war Claus Föge auch Richter auf nationalen und internationalen Turnieren, Beauftragter für Zuchtstutenprüfungen sowie Mentor für Richteranwärter und Mitglied der Richterkommission der Landeskommission Hannover. Von 1978 bis 2000 hatte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden im damaligen Reiterverband Hannover-Bremen inne.

Darüber hinaus war Claus Föge 37 Jahre lang Bürgermeister der Samtgemeinde Wingst und saß 28 Jahre im Kreistag Land Hadeln. fn-press/Hb

Stand: 16.08.2023