Deutsche Reiterliche Vereinigung
23.03.2023 | 07:30 Uhr | fn-press

Reitmeister Udo Lange wird 80

Reitmeister Udo Lange. Foto (c) D. Matthaes

Reitmeister Udo Lange. Foto (c) D. Matthaes

Bad Bevensen (fn-press). Am 13. April feiert Reitmeister Udo Lange seinen 80. Geburtstag.

Geboren in Dresden, kam Udo Lange als Kind nach Düren bei Köln. Im Ausbildungsstall des Ostpreußen Otto Nagel entdeckte er seine Leidenschaft für Pferde. 1958 begann er eine Bereiterlehre in der Reitschule Kordes in Hilden, die er später in der Westfälischen Reit- und Fahrschule unter der Leitung von Paul Stecken beendete. Es folgten Ausbildertätigkeiten im Institut Schloss Wittgenstein in Laasphe, im Reit- und Fahrverein Ludwigsburg und nach bestandener Reitlehrer-Prüfung 1968 im Turnierstall des Stuttgarter Unternehmers Gustav Epple.

Bekannt ist Udo Lange vor allem als Dressurreiter und -ausbilder. Zuvor war er aber auch baden-württembergischer Meister in der Vielseitigkeit (1966) und bestritt erfolgreich Springprüfungen bis zu Klasse S. 1971 ritt er seinen ersten Grand Prix, kam zwei Jahre später in den Stall der Eltern von Ulla Salzgeber in Essen und machte sich schließlich 1975 selbständig. 1996 wurde dem fünfmaligen Berufsreiter-Champion der Titel Reitmeister verliehen. Udo Lange hat nicht nur zahllose Pferde bis zum Grand Prix ausgebildet. Zu seinen bekanntesten Schülern zählen Antonie de Ridder, Margit Otto-Crepin sowie die kanadische Dressurreiterin und fünfmalige Olympiateilnehmerin Christilot Boylen, mit der er von 1990 bis 2014 eine eigene Reitanlage in Röttingen betrieb.

Heute lebt Udo Lange in Medingen in der Lüneburger Heide. Und noch immer reist er als Ausbilder durch Deutschland und die Welt und steigt, wo es nötig ist, auch immer noch selbst in den Sattel. fn-press/Hb

Stand: 23.03.2023