Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.06.2022 | 13:00 Uhr | Uta Helkenberg

Führungswechsel in vielen Landespferdesportverbänden

Barth, Dieterich, Eck, Legler und Tanz neue Vorsitzende im Pferdesport

Warendorf (fn-press). In vielen Landespferdesportverbänden hat es in diesem Frühjahr einen Führungswechsel gegeben. In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie in Baden-Württemberg und zuletzt in Bayern wurden die Vorsitzenden neu gewählt.

Klaus Dieterich aus Bietigheim-Bissingen führt seit Anfang Mai den Pferdesportverband Baden-Württemberg als Präsident. Der 53-jährige Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer einer Consultingfirma ist aktiver Reiter, hat seine sportlichen Wurzeln in der Vielseitigkeit und war in dieser Disziplin 1989 baden-württembergischer Landesmeister der Jungen Reiter und Teilnehmer an den Deutsche U21-Meisterschaften. Während seines Studiums war er mehrere Jahre lang Obmann der Karlsruher Studentenreiter. Seit 2003 ist Dieterich im Vorstand und seit 2013 Vorsitzender des großen und aktiven Reitervereins Bietigheim-Bissingen, der als Ausbildungsbetrieb mit angestellter Pferdewirtschaftsmeisterin auch einen umfangreichen Schulbetrieb mit Therapeutischem Reiten und diversen Schulprojekten anbietet. Seit 17 Jahren ist er Turnierleiter des „Bietigheimer Pferdemarkt“, der größten Pferdeschau Süddeutschlands mit großen Reit- und Springturnier. Klaus Dieterich löst in seinem neuen Amt Gerhard Ziegler ab, der dem Pferdesport weiterhin als Finanzkurator im FN-Präsidium erhalten bleibt und zum Ehrenpräsidenten des Landesverbandes gewählt wurde.

Das nach dem gesundheitsbedingten Rückzug von Jacqueline Schmieder vakante Präsidentenamt in Bayern hat im Mai Staatssekretär a.D. Gerhard Eck übernommen. Der 62-Jährige CSU-Politiker wurde einstimmig von der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des Bayerischen Reit- und Fahrverbands gewählt. Gerhard Eck ist seit September 1998 Mitglied des Bayerischen Landtags für den Stimmkreis Schweinfurt und war von Oktober 2009 bis Februar 2022 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern. Der 62-jährige passionierte Pferdehalter und –züchter ist seit Juli 2011 außerdem Bezirksvorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Unterfranken. Seine politische Laufbahn begann er 1984 im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Donnersdorf, von 1990 bis 2009 stand Gerhard Eck dieser als 1. Bürgermeister vor. Eine seiner ersten Amtshandlung als neuer BRFV-Präsident war die Verleihung der Ehrennadel in Gold des Verbandes an seine Vorgängerin Jacqueline Schmieder im Rahmen der "Pferd international" in München.

In Sachsen wählte die Delegiertenversammlung des Landesverbandes Pferdesport Sachsen in Siebenlehn den Tierarzt Dr. Matthias Barth aus Niesky, bisher Beauftragter für Tier-, Natur- und Umweltschutz im LV-Präsidium, zum Nachfolger des langjährígen Präsidenten und heutigen Ehrenpräsidenten Andreas Lorenz. Dr. Barth wurde 1965 in Görlitz geboren, wuchs in Niesky auf und bis heute meistens in Horka zu finden. 1978 trat er der Sektion Pferdesport in Horka bei, aus dem später der Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka hervorging. 1993 wurde Barth zu dessen Vorsitzenden gewählt. Die Turniere in Horka sind heute in ganz Deutschland, aber auch in Tschechien und Polen bekannt. 2007 und 2016 war der Verein Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Gespannpflügen. Für sein unermüdliches Wirken für den Verein und seinen Einsatz bei unzähligen reitsportlichen Veranstaltungen wurde Dr. Matthias Barth 2018 mit der Graf-Landsberg-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Bereits 2016 wurde ihm von der Bürgerstiftung der Oberlausitz, Zivita, der Bürgerpreis für sein ehrenamtliches Engagement verliehen.

Die neue Führung in Sachsen-Anhalt liegt in Händen des Veranstaltungskaufmanns und Fernsehproduzenten Christian Legler. Der neue Präsident des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt ist dem Pferd von klein auf verbunden und ritt selbst Vielseitigkeit und Springen bei der ehemaligen Landestrainerin Hanna Preller, deren Pferde heute auf seiner Reitanlage in Ilsenburg stehen. Auch ehrenamtlich fiel Legler schon früh durch sein Engagement im Pferdesport auf. So war er nicht nur Landesjugendsprecher in Sachsen-Anhalt, sondern verlieh der deutschen Pferdesportjugend als „Sprecher der Landesjugendsprecher“ erstmals eine Stimme in der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Bis heute ist Christian Legler stellvertretender Vorsitzender im Wernigeröder Sportverein (Vorstand Abteilung Pferdesport). Darüber hinaus ist der 42-Jährige Mitgründer der Initiative und Kampagne „Heimvorteil Harz“.

In Thüringen wurde Matthias Tanz aus Dittersdorf zum neuen Präsidenten des gewählt. Der 61-Jährige ist Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebes mit Pferdehaltung, bis heute aktiv im Springsattel unterwegs und engagierter Züchter. Von 2017 bis 2020 war er Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen und in dieser Funktion auch zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände (AGS).

Stand: 02.06.2022