Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.05.2023 | 07:15 Uhr | Uta Helkenberg

Cord Wassmann wird 80

Ehemaliges FN-Präsidiumsmitglied feiert runden Geburtstag

Cord Wassmann. Foto privat

Cord Wassmann feiert Ende Mai seinen 80. Geburtstag. Foto privat

Am 27. Mai feiert Cord-Friedrich Wassmann aus Badbergen seinen 80. Geburtstag.

Fast 40 Jahre lang bekleidete der Agraringenieur, der in seiner Jugend erfolgreich Springen und Vielseitigkeit bis zur Klasse S ritt, zahlreiche Ehrenämter in Pferdesport und -zucht. Von 1974 bis 1981 war er Verbandsjugendwart und ab 1976 stellvertretender und von 1980 bis 1992 Vorsitzender der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). In dieser Funktion war er auch Mitglied in den Vorständen Sport der FN und des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

1993 wurde Cord Wassmann für seine Verdienste mit dem Goldenen Reiterkreuz ausgezeichnet und wurde 1997 für das Ressort Allgemeiner Reit- und Fahrsport ins FN-Präsidium gewählt.

Auf Landesebene engagierte sich Cord Wassmann zunächst auf Vereins- und Bezirksebene, war Vorsitzender der Reit- und Fahrvereine Osnabrück und ab 1986 Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Weser-Ems. Von 1994 bis 2005 war er nicht nur Vorsitzer des Landesverbandes, sondern auch der Landeskommission Weser-Ems sowie Vorsitzender des Reiterverbandes Niedersachsen. In dieser Funktion legte er den Grundstein für die 2005 gegründete Pferdeland Niedersachsen GmbH als Zusammenschluss der großen Pferdesport- und -Zuchtverbände Niedersachsens als Interessenvertretung rund um das Thema Pferd.

Darüber hinaus war Cord Wassmann, der auch die internationaler Richterqualifikation besitzt und mehrere Jahre Sprecher des Fachausschusses Basisprüfung in der Deutschen Richtervereinigung (DRV) war, über Jahrzehnte für die Hannoveraner Pferdezucht aktiv. Von 1986 bis 2004 war er Vorsitzender der Körkommission des Hannoveraner Verbandes und während dieser Zeit und auch danach als gefragter Zucht- und Turnierrichter im Ausland, insbesondere in den USA, im Einsatz. Bis heute ist intensiv er in Richteraus- und fortbildung tätig. fn-press/Hb

Stand: 05.05.2023