Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.04.2016 | 09:00 Uhr | fn-presse

Carina Mayer wird Generalsekretärin der European Equestrian Federation

Baden-Württembergerin übernimmt das Amt im Oktober 2016

Warendorf (fn-press). Carina Mayer wird ab Oktober 2016 neue Generalsekretärin der European Equestrian Federation (EEF). Die 29-jährige Baden-Württembergerin leitete bisher übergangsweise die Abteilung Dressur und Para-Dressur der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI). Sie übernimmt im Oktober 2016 das Warendorfer Büro von Ali Kuҫuk, der das Amt des EEF-Generalsekretärs aus privaten Gründen abgegeben hat und in seine türkische Heimat zurückgekehrt ist.

„Es tut mir natürlich leid, meine Kollegen in Lausanne zu verlassen, die ich sehr schätze. Ich bin sehr dankbar für die sechs Jahre, in denen ich bei der FEI unglaublich viel Erfahrung sammeln konnte und viel Unterstützung erfahren habe“, sagte Mayer. „Glücklicherweise werde ich in meiner neuen Position weiterhin engen Kontakt zu den Menschen haben, die ich durch die FEI kennengelernt habe, und den Dialog und die Zusammenarbeit mit Nationalen Föderationen und Interessengruppen nun auf europäischer Ebene fortsetzen. Ich werde nach den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro zurück nach Deutschland ziehen, in mein Heimatland, und ich freue mich schon sehr darauf, zusammen mit allen Mitgliedern und Interessengruppen der EEF die Zukunft des europäischen Sports zu gestalten.“

Seit ihrer Kindheit ist Carina Mayer im Dressursport aktiv und hat als Ponyreiterin und Juniorin erfolgreich Turniere bis hin zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften bestritten. Bevor sie 2010 zur FEI kam, hat Carina Mayer ihren Bachelor in Sportmanagement gemacht und später noch um den Master in internationalem Sportrecht ergänzt. Sie hat die FEI bei Championaten, Europa- und Weltmeisterschaften vertreten und seit September 2015 aufgrund der langen Krankheit von Trond Asmyr die Aufgaben des Leiters der Abteilung Dressur und Para-Dressur bei der FEI übernommen.

Dr. Hanfried Haring, Präsident der European Equestrian Federation, sagte: „ Die EEF ist ein junger und dynamischer Verband, der von seinen 41 Mitgliedsländern und acht angeschlossenen Mitgliedsorganisationen lebt und angetrieben wird. Darum haben wir einen jungen, dynamischen und leistungsstarken Generalsekretär gesucht. Und bekommen!“

Stand: 13.04.2016