Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.11.2015 | 16:00 Uhr | Maike Hoheisel

PM-Award: Die Gewinner stehen fest

Auszeichnung für besondere Verdienste rund ums Pferd erstmals vergeben

Warendorf (fn-press). Menschen auszuzeichnen, die Außergewöhnliches für das Pferd oder den Pferdesport geleistet haben – das ist die Intention hinter dem PM-Award, der von den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in diesem Jahr erstmalig ausgeschrieben wurde. Den ganzen Oktober über konnte per Online-Voting abgestimmt werden, nun stehen die Gewinner in den vier Kategorien fest.

Der Sieger in der Kategorie „Retter in der Not“ heißt Bernd Metzger und rief im Jahr 2006 die Tierrettung LV Südbaden in Radolfzell ins Leben. Seither widmet er, unterstützt von anderen ehrenamtlich Aktiven, seine ganze Zeit und Energie der Rettung und Erstversorgung von Tieren in Not. Auch viele Pferde konnte Metzger so bereits aus misslichen Lagen befreien.

Ausgezeichnet in der Kategorie „Stille Helfer“ wird der schwerkranke Frührentner Rainer Kommallein. Mit seinen zwei Pferden ermöglicht er Mädchen den Reitsport, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Trotz seiner geringen finanziellen Möglichkeiten, unternimmt er alle Anstrengungen, um die Jugendlichen zu unterstützen.

Gewinnerin in der Kategorie „Pfiffige Unterstützer“ ist Jeannette Wilke, Begründerin des reitpädagogischen HIPPOLINI-Konzepts. Die Kinder-Reit-Methode fokussiert das Ziel, Schulpferde langfristig gesund zu erhalten und zugleich wertvollen, altersgerechten Reitunterricht zu bieten, der dem Grundsatz eines ganzheitlichen und feinen Dialogs zwischen Mensch und Tier folgt. Insgesamt forschte Jeannette Wilke sieben Jahre lang zu der von ihr gegründeten Methode, schrieb Handbücher und Lehrpläne.

Als Gründerin der ersten Pferdeklappe in Deutschland wird Petra Teegen mit dem PM-Award in der Kategorie „Charity“ ausgezeichnet. Angesiedelt in Schleswig-Holstein bietet ihr Verein Pferdeklappe e.V. einen Platz, zu dem Menschen ihr Pferd bringen können, wenn sie selber, beispielsweise aus finanziellen Gründen, nicht mehr in der Lage sind, für ihren Vierbeiner zu sorgen. Die Pferde dürfen sogar anonym abgegeben werden. Bei Petra Teegen auf dem Hof werden die Tiere versorgt und anschließend in ein neues Zuhause vermittelt.

Geehrt werden die vier Gewinner des PM-Awards am Dienstag, 8. Dezember 2015, im Reitsportzentrum Riesenbeck International, der neuen Anlage von Starreiter Ludger Beerbaum. Dort findet an diesem Tag ein Late-Entry-Turnier mit Youngster Tour für sechs- und siebenjährige Pferde sowie Springprüfungen bis Klasse S* statt. Gleich im Anschluss an den Höhepunkt des Turniers, eine S*-Springprüfung, bei der viele namhafte Reiter an den Start gehen, kommt es im vollverglasten Saal des Reitsportzentrums zur feierlichen Preisverleihung. Bekannte Gesichter der Pferdesportszene übergeben als Laudatoren eine kunstvolle Trophäe, die eigens von Künstler Wolfgang Lamché für den Award gefertigt wurde. In vorweihnachtlichem Ambiente stehen zudem Anekdoten und Erlebnisse rund um den Pferdesport auf dem Programm, die Preisträger werden in filmischen Beiträgen vorgestellt. Moderiert wird die Veranstaltung von Christoph Hess, Leiter des Bereichs Persönliche Mitglieder der FN, und Lisa Müller, Ehefrau von Fußballnationalspieler Thomas Müller, selbst aktive Dressurreiterin und Inhaberin des Goldenen Reitabzeichens. Auch Zuschauer sind zur Preisverleihung gerne gesehen und können sich unter www.pferd-aktuell.de/pm-award/preisverleihung anmelden. Für Persönliche Mitglieder ist der Eintritt kostenfrei, Nicht-PM zahlen 10 Euro.

Um den PM-Award gingen in diesem ersten Jahr mehr als 30 Bewerbungen in der Geschäftsstelle der Persönlichen Mitglieder ein. Eine Jury wählte pro Kategorie die besten drei Bewerbungen aus. Zwischen diesen kam es dann zu einem Online-Voting. hoh

Mehr Informationen zum PM-Award gibt es unter www.pferd-aktuell.de/pm-award.

Stand: 17.12.2015