Deutsche Reiterliche Vereinigung
19.11.2014 | 19:45 Uhr | Uta Helkenberg

Neue Bundesjugendsprecherin gewählt

Friederike Lammert tritt Nachfolge von Beverly Haertrich an

Schwerin (fn-press). Im Rahmen der Jahrestagung des Bundesjugendausschusses der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Schwerin wurde Friederike Lammert zur neuen Bundesjugendsprecherin gewählt. Die 18-Jährige löst Beverly Haertrich ab, die nach vierjähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Insgesamt gehören zwei Bundesjugendsprecher der FN-Bundesjugendleitung an, die im Wechsel alle zwei Jahre von den Landesjugendsprechern vorgeschlagen und vom Bundesjugendausschuss bestätigt werden.

Auch wenn die im Saarland beheimatete Friederike Lammert nicht aus einer Reiterfamilie stammt, wurde sie bereits im Grundschulalter vom Pferdevirus befallen, der sie bis heute nicht losgelassen hat. So hegt sie zwar keine Turnierambitionen, trainiert aber trotzdem regelmäßig Dressur bei der saarländischen Landesjugendwartin Heike Körner, die sie auch für die ehrenamtliche Jugendarbeit begeistern konnte. Bereits 2011 war sie in die Gründung des Jugendteams Saar involviert, der sich unmittelbar die Wahl zur Landesjugendsprecherin anschloss. In dieser Funktion unterstützte sie unter anderem den Jugendteam-Cup (in Kooperation mit dem Jugendteam Rheinland-Pfalz), die Ausrichtung der Landesmeisterschaften Voltigieren und Veranstaltungen ihres Landesverbandes, aber auch regelmäßige Treffen des Jugendteams Saar mit Kindern aus Tschernobyl. Seit Herbst 2014 studiert Friederike Lammert Jura in Freiburg.

Beverly Haertrich bleibt dem Pferdesport auch nach ihrem Abschied aus der Bundesjugendleitung treu. Ihr Werdegang ist ein Paradebeispiel für „Junges Ehrenamt“ im Pferdesport, deren Engagement bereits 2011 – ein Jahr nach der Wahl zur Bundesjugendsprecherin – in eine feste Stelle als hauptamtliche Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Saar mündete. Schon während ihrer Schulzeit engagierte sich „Bev“ Haertrich als Jugendwartin im RSV Rheinhessen-Mitte und gehörte ab 2003 dem Vereinsvorstand an. 2005 wurde sie Mitglied des Jugendteams des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz und 2007 zur Landesjugendsprecherin gewählt. 2010 beendete sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts in International Management in Mainz und wurde im selben Jahr zur Bundesjugendsprecherin gewählt. Während ihrer Amtszeit brachte Beverly Haertrich zahlreiche Projekte auf den Weg, zuletzt initiierte sie die Erarbeitung eines „Starterkits“ mit zahlreichen Informationen und Tipps, die Jugendlichen ihre Aufgaben als Jugendsprecher in Verein oder Verband erläutern und erleichtern sollen. „Ich werde in meiner Funktion als Geschäftsführerin sicherlich noch öfter beim Bundesjugendausschuss zu Gast sein und euch weiter unterstützen“, versprach sie ihrer Nachfolgerin und den Landesjugendsprechern. Hb

Stand: 30.12.2014