Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.04.2024 | 20:00 Uhr | Uta Helkenberg

Krumke: Westfalens Vierkämpfer auf Erfolgskurs

Entscheidung fällt am Sonntag im Springen

DM Vierkampf 2024 Krumke. Foto (c) Maria's Fotoschmiede

Die Dressur ist eine der Teilprüfungen beim DM Vierkampf und Bundesnachwuchsvierkampf in Krumke. Foto (c) Maria's Fotoschmiede

Zum zweiten Mal werden in diesem Jahr im Vierkampf Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Teams aus zwölf Mannschaften sind nach Krumke in Sachsen-Anhalt gereist, um dort in den Disziplinen Schwimmen, Dressur, Geländelauf und Springen anzutreten. Nach drei von vier Disziplinen hat das Team aus Westfalen die Führung vor den Vierkämpfern aus Rheinland-Pfalz und Bayern übernommen. Noch aber bleibt alles offen, denn gerade im abschließenden Springen kann sich das Blatt noch einmal wenden.

Die Deutsche Meisterschaft begann mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Bayern und Westfalen. Nach Schwimmen und Dressur übernahm das weiß-blaue Team zunächst die Führung, allerdings mit nur einem einzigen Punkt Abstand auf die Vorjahres-Vizemeister. Im Geländelauf schoben sich dann nicht nur die Westfalen ganz nach vorne, auch das Quartett aus Rheinland-Pfalz konnte sich noch vor die Bayern setzen und startet am Sonntag von Platz zwei ins finale Springen. In der kombinierten Einzelwertung sieht es allerdings weiterhin nach einem westfälisch-bayerischen „Duell“ aus. Nummer eins nach drei Teilprüfungen ist die 13-jährige Lotta Marie Sohlmann aus Emsdetten, im Vorjahr noch Siegerin im Bundesvierkampf in der Team- und Einzelwertung, gefolgt von „Titelverteidigerin“ Lisa Gebhardt (17) aus Scheinfeld.

Wie bei den „Großen“ begann auch der Nachwuchs am Freitag mit dem Schwimmen und absolvierte am Samstag die Dressur und den Geländelauf. Danach rangieren die Westfalen auch hier an erster Stelle vor den Teams aus dem Rheinland und aus Rheinland-Pfalz. Die meisten Punkte in der kombinierten Wertung nimmt die zwölfjährige Mia Tappe aus Oberhausen mit in die letzte Teilprüfung. Ihr am dichtesten auf den Fersen ist Carla Lindner (13) aus Emsdetten, die im Vorjahr schon zum Siegerteam gehörte und den vierten Platz in der Einzelwertung erzielen konnte. fn-press/Hb

Hier geht es zu den Ergebnissen

Stand: 13.04.2024