Deutsche Reiterliche Vereinigung
28.03.2023 | 09:00 Uhr | fn-press

Bundesvierkampf: Nach elf Jahren wieder in Schleswig-Holstein

Erstmals wird der Vierkampf als Deutsche Meisterschaft ausgetragen

Team Schleswig-Holstein beim Bundeswettampf 2022. Foto privat

Teamgeist zählt beim Vierkampf besonders. (hier Team Schleswig-Holstein beim Bundesvierkampf in Langenfeld 2022). Foto privat

Dressur, Springen, Schwimmen und Laufen – für den Vierkampf reicht gutes Reiten nicht, die Teilnehmer müssen dazu noch fit sein. In diesem Jahr finden die Deutsche Meisterschaft im Vierkampf und der Bundesnachwuchsvierkampf am Wochenende vom 14. bis 16. April in Elmshorn statt. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.

„Der Bundesvergleichswettkampf wird in diesem Jahr erstmals als Deutsche Meisterschaft ausgetragen“, berichtet Matthias Karstens. Der Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH) und sein Team sind die diesjährigen Veranstalter und freuen sich über die Aufwertung des Vierkampfes. Der Wettbewerb aus Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen zählt zu den ältesten Bundesveranstaltungen im Jugendsport. Seit 2010 findet parallel zum Bundesvierkampf auch ein Bundesnachwuchsvierkampf statt.

Beide Veranstaltungen waren zuletzt 2012 zu Gast in Schleswig-Holstein, damals in Norderstedt. „Jeder ist mal dran“, erklärt Karstens die Vergabe nach Elmshorn. Nun hofft er, dass die Mannschaften aus Schleswig-Holstein mit um die Medaillen kämpfen können. Als Titelverteidiger reisen allerdings die Bayern nach Elmshorn. Das weiß-blaue Team gewann 2022 in Langenfeld vor Gastgeber Rheinland und Westfalen. Im Bundesnachwuchsvierkampf war es genau umgekehrt. Hier hatten die Westfalen einmal mehr die Nase vorn, gefolgt von Rheinland und Bayern.

„Als Gastgeber dürfen wir in diesem Jahr jeweils zwei Mannschaften stellen. Das ist natürlich ein Vorteil“, erklärt Matthias Karstens. Die erste Sichtung für die Teilnehmer aus dem hohen Norden hat im Spätherbst im Rahmen des Landesvierkampfes stattgefunden. Lena Höfer/fn-press/Hb

Informationen zur Deutschen Meisterschaft und dem Bundesnachwuchsvierkampf in Elsmhorn gibt es unter https://pferdesportverband-sh.de/jugend/vergleichswettkaempfe/bundesvierkampf

Stand: 28.03.2023