Deutsche Reiterliche Vereinigung
24.08.2017 | 13:30 Uhr | Eva Borg

EM Göteborg Fahren: Startplatz 1 für Mareike Harm in der Dressur

Alle Vierspänner-Pferde passieren die Verfassungsprüfung

Göteborg/SWE (fn-press). Auch für die Vierspänner haben die Europameisterschaften begonnen. Heute haben die deutschen Fahrer Christoph Sandmann, Georg von Stein und Mareike Harm ihre Pferde bei der Verfassungsprüfung vorgestellt. Alle deutschen Pferde sind „fit to compete“.

Bei den Europameisterschaften im Fahren bilden drei Vierspänner einer Nation ein Team, wobei immer nur die zwei besten Ergebnisse der Teilprüfung Dressur, Gelände und Kegelfahren zu einem Team-Ergebnis zusammengerechnet werden. Bundestrainer der Vierspänner ist Karl-Heinz Geiger (Rechtmehring). Er hat in Göteborg prominente Unterstützung vom mehrfachen Weltmeister und Weltcup-Sieger Boyd Exell aus Australien.

Morgen startet um 10 Uhr die Dressurprüfung der Vierspänner in der Heden Arena. Bei der Auslosung hatten die deutschen Fahrer wenig Glück. Die 31-jährige Mareike Harm aus Negernbötel in Schleswig-Holstein, die als einzige Frau bei den Vierspännern antritt, muss direkt als erster Starter um 10 Uhr in das Viereck einfahren. „Das ist schon etwas ärgerlich, da die Richter erfahrungsgemäß zu Beginn einer Prüfung noch etwas verhaltener mit ihrer Notenvergabe sind“, so Bundestrainer Geiger. Georg von Stein aus Modautal in Hessen ist als achter Starter an der Reihe, Teamkollege Christoph Sandmann aus Lähden im Emsland folgt als 13. Fahrer. Insgesamt starten in Göteborg 21 Teilnehmer aus sieben Nationen.

Titelverteidiger ist die Mannschaft aus den Niederlanden. Bei der EM 2015 in Aachen holte das deutsche Team Silber. Außerdem gewann Michael Brauchle in Aachen in der Einzelwertung die Goldmedaille, aber der deutsche Fahrer aus Lauchheim-Hülen in Baden-Württemberg hat auf die Titelverteidigung verzichtet, da er seinen Vierspänner zur Zeit nicht in EM-Form sieht.

Am Samstag starten die Vierspänner ab 9.15 Uhr in die Geländeprüfung, die durch die Innenstadt von Göteborg in den Slottsskogen Park führt. Dort stehen dann die acht Geländehindernisse. Am Sonntag beginnt um 9.15 Uhr das Kegelfahren. In der Heden Arena fällt dann die Entscheidung um die Team- und Einzelmedaillen. evb

Stand: 24.08.2017