Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.08.2023 | 10:05 Uhr | fn-press

Verden: Paulina Holzknecht gewinnt Piaff-Förderpreis

Dritte Station der renommierten Prüfungsserie für U25-Grand Prix-Reiter

Paulina Holzknechtund Entertainer Win T. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Paulina Holzknechtund Entertainer Win T waren das beste Paar der dritten Etappe des Piaff-Förderpreises. Archivfoto (c) Stefan Lafrentz

Im letzten Jahr ihrer U25-Karriere hat sich Paulina Holzknecht (Solingen) in die Siegerliste des Piaff-Förderpreises eingetragen. Bei der dritten Etappe der Prüfungsserie für den Grand Prix-Nachwuchs im Rahmen der Verdener Championate verwies die 25-Jährige aus Solingen die Konkurrenz auf die Plätze.

Im Sattel ihres Partners Entertainer Win T, einem bewegungsstarken 14 Jahre alten Rousseau-Jazz-Sohn aus der niederländischen Zucht, hatte Paulina Holzknecht in der Einlaufprüfung noch auf Platz vier gelegen, aber in der Wertungsprüfung klappte alles wie am Schnürchen: 72,306 Prozent vergaben die Jurymitglieder – Platz eins für die dreimalige Mannschafts-Europameisterin und mehrfache Einzelmedaillengewinnerin im Junioren- und Junge-Reiter Sport.

In beiden Wettbewerben an zweiter Stelle behauptete sich Lia Welschof (24). Auch die Paderbornerin blickt auf eine lange und medaillenreiche Laufbahn zurück. Mit ihrem zwölf Jahre alten Wallach DSP First Class aus dem Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt erreichte sie 72,047 Prozent. Dritte wurde die Siegerin der Einlaufprüfung, Anna Schölermann aus Lichtenau (Kreis Paderborn). Die junge Frau, die in wenigen Tagen ihren 22. Geburtstag feiern kann, und ihr Hannoveraner Bon Scolari v. Bon Bravour erhielten 70,558 Prozent. Die drittplatzierte der Einlaufprüfung, Luca Sophia Collin (21) aus Düsseldorf, musste in der zweiten Prüfung mit 69,256 Prozent vorliebnehmen (Platz fünf).

Eine Station des Piaff-Förderpreises, der von der Liselott-Schindling-Stiftung unterstützt wird, steht noch aus. Geplant war diese beim Ludwigsburger Dressurturnier Ende September, da die Veranstaltung aber abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben wurde, springt Riesenbeck ein. So haben die U25-Teilnehmer die Gelegenheit, im Rahmen der Dressur-Europameisterschaft auf der Reitanlage Riesenbeck International Championatsluft zu schnuppern (5. bis 10. September). Das Finale ist dann wie immer beim Turnier Stuttgart German Masters in der Schleyer-Halle (15. bis 19. November). fn-press / hen

Stand: 06.08.2023