Deutsche Reiterliche Vereinigung
17.11.2023 | 09:30 Uhr | Laura Schwabbauer

Stuttgart: Felicitas Hendricks gewinnt Piaff-Förderpreis

Finale der Serie für U25-Dressurtalente bei den German Masters

Felicitas Hendricks und Drombusch gewinnen das Finale des Piaff Förderpreises 2023 in Stuttgart. Foto: Stefan Lafrentz

Felicitas Hendricks aus Hagen am Teutoburger Wald hat mit ihrem Oldenburger Drombusch den Piaff-Förderpreis in Stuttgart gewonnen. Nachdem die beiden bereits die Einlaufprüfung für sich entschieden hatten, sicherten sie sich mit 72.340 Prozent den Sieg im Finale, einem Grand Prix. Platz zwei geht an Luca Sophia Collin (Düsseldorf) mit Ferrero D, Anna Schölermann (Lichtenau) und ihr Hannoveraner Bon Scolari werden Dritte.

Was für ein Jahr für Felicitas Hendricks und Drombusch: Sie sicherten sich unter anderem Mannschafts- und Einzelgold sowie Kürsilber bei den U25-Europameisterschaften in Ungarn. Jetzt haben sie ihre Saison mit dem Sieg im Piaff-Förderpreis abgeschlossen. "Die Halle in Stuttgart ist wunderschön und total imposant und Drombusch hat sich hier toll präsentiert. ch hatte wirklich während der gesamten Prüfung ein gutes Gefühl", sagt die Siegerin. 

Der Piaff-Förderpreis ist die wichtigste deutsche Dressur-Serie Nachwuchsreiterinnen und -reiter bis 25 Jahre, die auf dem Weg in den internationalen Grand-Prix-Sport sind. Die Qualifikationen finden auf vier hochkarätigen Dressurturnieren in Deutschland statt. Die besten acht Paare der Qualifikationen dürfen im Finale in Stuttgart starten. Dort treten die Finalisten im U25-Grand-Prix sowie im aktuellen internationalen Grand Prix an. Benannt wurde der Piaff-Förderpreis nach dem berühmten Dressurpferd Piaff von Olympiasiegerin Liselott Schindling-Rheinberger, besser bekannt unter dem Namen Linsenhoff. Die Liselott Schindling-Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports ist es auch, die diese Serie ermöglicht.

Während in den Finalqualifikationen und in der Einlaufprüfung noch eine eigene Prüfung geritten wird, ein U25-Grand-Prix, müssen die U25-Talente im Finale den internationalen Grand Prix bewältigen. 72.340 Prozent lautete das Ergebnis Felicitas Hendricks und Drombusch, 70.180 Prozent erhielten die Zweitplatzierten, Luca-Sophia Collin und Ferrero D. 68.900 Prozent bedeuteten Rang drei für Anna Schölermann und Bon Scolari.

Für Felicitas Hendricks war Stuttgart nicht der erste Grand-Prix-Start, sie hatte zu Jahresbeginn bereits mit Drombusch in Wellington an Drei- und Fünf-Sterne-Prüfungen teilgenommen und war im Oktober sogar im Dressur-Weltcup in Herning am Start. Auch im kommenden Jahr will die 23-Jährige ihre Saison in den USA beginnen. Das Paar hat sich gemeinsam auf Grand-Prix-Level hochgearbeitet und auch die hohen Lektionen zusammen erlernt, unterstützt von ihrem Ausbilder Christoph Koschel. „Mir hat es sehr geholfen, dass er mir so viel erklären konnte, ich hätte gar nicht gewusst, wo ich hätte anfangen sollen. Die schwierigste Lektion war für mich die Zick-Zack-Traversale im Galopp, weil sie viel Balance und perfekte Kommunikation erfordert, aber jetzt macht sie mir am meisten Spaß.“

Stand: 17.11.2023