Deutsche Reiterliche Vereinigung
05.07.2015 | 21:20 Uhr | Uta Helkenberg

Sichtung zum International Dressage Cup for Young Ponys

Knapp 40 Kandidaten bewerben sich um die Teilnahme am Pilotprojekt in Verden

Warendorf (fn-press). Die “Großen” haben sie bereits in der Tasche, die Kleinen müssen sich erst noch darum bewerben: Am Mittwoch, 8. Juli, werden im Bundesleistungszentrum des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) noch einmal Fahrkarten zum Internationalen Dressur- und Springfestival in Verden vergeben. Dieses Mal sind es die fünf- und sechsjährigen Dressurponys, die zum Casting für das Pilotprojekt International Dressage Cup for Young Ponys in Verden antreten.

Bei den Fünfjährigen gab es bis Nennungsschluss 23 Bewerber. Hierunter auch die drei Medaillengewinner der vierjährigen Reitponyhengste bei den DKB-Bundeschampionaten 2014: Global Player AT (v. Hesselteich’s Golden Dream), D-Day AT (v. Dance Star AT) und FS Dorian Gray (v. FS Don’t Worry). Ein Wiedersehen gibt es Finalisten aus der Abteilung Stuten und Wallache, darunter die Drittplatzierte Arts Deimona (v. Arts-Dancer-Boy), sowue Carleo Go WE (v. Constantin).

Nur etwa halb so viele Anmeldungen liegen bei den Sechsjährigen vor. Allerdings befinden sich auch unter den 14 genannten Ponys alte Bekannte der Vorjahres-Bundeschampionate, so zum Beispiel der westfälische Vize-Bundeschampion Del Estero AT v. Dance Star AT. Mit Timberlake SH und Highvally D WE, Proud Raffaelo sowie Don Henley bewerben sich aber auch noch noch weitere Warendorfer Finalisten des Bundeschampionats der fünfjährigen Dressurponys 2014 um einen Startplatz in Verden.

Insgesamt darf die Deutsche Reiterlichen Vereinigung (FN) je fünfzehn fünfjährige und sechsjährige Reitponys der Liste I für den Start in Verden nominieren. Dazu sind Ponys aus vier weiteren Nationen zum Pilotprojekt eingeladen. Zulassungsvoraussetzung ist eine Zuchtbescheinigung (Drei-Generationen-Pedigree) einer tierzuchtrechtlich anerkannten Züchtervereinigung. Pro Altersklasse dürfen je Reiter (Jahrgang 1997 oder jünger) maximal zwei Ponys gestartet werden.

Geritten wird in Warendorf wie auch in Verden die internationale Dressuraufgabe der FEI 2009 für fünfjährige Pferde (Einlaufprüfung) bei den fünfjährigen Ponys beziehungsweise die internationale Dressuraufgabe der FEI 2009 für fünfjährige Pferde (Finalprüfung) bei den sechsjährigen Ponys.

Am Sichtungstag besteht zwischen 8 und 9 Uhr die Möglichkeit zum Trainieren. Das Aufgabenreiten selbst beginnt um 9.30 Uhr mit den Fünfjährigen. Im Anschluss haben die Sechsjährigen dann bis 13.30 Uhr die Gelegenheit zum Vorbereitungstraining. Für sie wird es dann ab 14 Uhr ernst. Wie bei den Großen wird auch hier jeder Ritt kommentiert, die Entscheidung wird direkt im Anschluss an jeder Abteilung bekannt gegeben. 

Alle Informationen gibt es hier unter www.pferd-aktuell.de/wm-sichtung-junge-dressurpferde/wm-sichtung-junge-dressurpferde

Stand: 08.07.2015