Deutsche Reiterliche Vereinigung
08.05.2023 | 12:00 Uhr | Laura Schwabbauer

Mannheim: Sieg für Semmieke Rothenberger und Farrington

Erste Station des Piaff-Förderpreises 2023

Semmieke Rothenberger und Farrington haben in Mannheim die erste Station des Piaff-Förderpreises für sich entschieden. Foto: Stefan Lafrentz

Semmieke Rothenberger und Farrington haben die erste Station des Piaff-Förderpreises für sich entschieden. Beim Maimarktturnier in Mannheim ist das Paar zum ersten Mal international gestartet und hat sich mit 75 und 73 Prozent die Siege in der Intermediare II und im U25-Grand-Prix gesichert.

Das Mannheimer Maimarktturnier Mannheim ist die erste Station des Piaff-Förderpreises in der Saison 2023, es folgen die Qualifikationen in Balve, Verden und Ludwigsburg sowie das Finale in Stuttgart im November. „Wir haben hier vor allem bei den Platzierten des ersten Drittels gutes Reiten gesehen, vor allem die ersten fünf Paare haben sich gut präsentiert und das stimmt mich positiv für die weitere Saison“, sagte Sebastian Heinze, der die Dressurreiterinnen und -reiter der Altersklasse U25 als Bundestrainer betreut. "Es sind in diesem Jahr aer auch einige neue Gesichter dabei und man hat schon gesehen, dass sie im Laufe der Saison noch Erfahrungen sammeln und in die Prüfungen hineinwachsen müssen." 

Die Prüfungen des Piaff-Förderpreises sowie die nächste Station in Balve mit den deutschen Meisterschaften sind wichtige Schritte in Richtung der U25-Europameisterschaften, die im Juli in Ungarn ausgetragen werden.

Sowohl in der Intermediare II als auch dem U25-Grand-Prix haben sich Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) und Farrington in Mannheim den Sieg gesichert.
In der Einlaufprüfung legten sie 75.029 Prozent vor. Hier wurden Alina Schrader (Hamburg) und Paola OLD Zweite mit 72,5 Prozent. Rang drei ging an die Vorjahressieger im Piaff-Förderpreis, Helen Erbe (Krefeld) und Carlos FRH (71,647 Prozent).
Im U25-Grand-Prix tauschten Schrader und Erbe ihre Rangierung, so dass der Punktestand in der Wertung des Piaff-Förderpreises jetzt die Reihenfolge Rothenberger, Erbe und Schrader ergibt. Maximal die acht Punktbesten der Wertungsprüfungen qualifizieren sich für das Finale in Stuttgart.

Stand: 08.05.2023