Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.05.2016 | 13:30 Uhr | fn-press

Mannheim: Langehanenberg siegt wieder

Jenny Lang-Nobbe gewinnt mit Loverboy die Kür

Warendorf (fn-press). Helen Langehanenberg (Billerbeck) hat sich nach ihrer Babypause mit Siegen auf dem Dressurviereck zurückgemeldet. Beim Mannheimer Maimarkt-Dressurturnier (CDI3*) gewann sie mit dem Hengst Damsey FRH den Grand Prix und den Grand Prix Special und ritt zu Siegen und vorderen Platzierungen in Nachwuchspferdeprüfungen.

Helen Langehanenberg und der 14-jährige Damsey sind ein gutes Team geworden. Seit einigen Monaten reitet die 33-Jährige aus Billerbeck bei Münster den Hannoveraner Hengst v. Dressage Royal. Auf dem Mannheimer Viereck lief zwar noch nicht alles „rund“, die Piaffen brauchen noch mehr Konstanz, aber im Großen und Ganzen war Helen Langehanenberg sehr glücklich über den ersten gemeinsamen internationalen Turnierstart. Im Grand Prix brachte es das Paar auf 73,74 Prozent, im Special waren es aufgrund kleiner Macken 70,549 Prozent. Jenny Lang-Nobbe aus Karlsruhe folgte im Grand Prix mit ihrem 16-jährigen Holsteiner Loverboy v. Lorentin auf dem zweiten Rang (71,46) von der Schwedin Jennie Larson mit dem niederländischen Wallach Zircoon Spring Flower (70,38).

Im Special gab es hinter der Siegerin Helen Langehanenberg eine Überraschung, denn auf dem zweiten Platz behauptete sich Anna Nolte aus Dreieich mit dem Hannoveraner Pentimento v. Prince Thatch xx (69,588 Prozent). Das Paar hatte den Grand Prix an 16. Stelle beendet. Das drittbeste Ergebnis lieferte die Mexikanerin Bernadette Pujals mit dem dänischen Schimmelwallach Heslegaards Rolex (69,588).

Jenny Lang-Nobbe hatte sich nicht für den Special, sondern für die Kür entschieden – mit Erfolg. Ihr Loverboy tanzte locker zum Sieg. 76,825 Prozent waren die Tageshöchstnote. Hinter der Schwedin Jennie Larson und Zircoon Spring Flower (75,7) belegten Stefanie Weihermüller aus Bayreuth und der 18 Jahre alte Westfale Fantomas v. Florestan den dritten Platz (73,5).

Am kommenden Wochenende geht es auf dem Mannheimer Maimarkt weiter mit internationalen Springprüfungen und Para-Equestrian. Höhepunkt ist der Große Preis, die Badenia, die traditionell in Mannheim immer erst am Dienstag (10. Mai) ausgetragen wird.  hen

Stand: 01.05.2016