Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.07.2023 | 19:30 Uhr | Laura Schwabbauer

Dressur: U25-Gold für Deutschland

Silbermedaille für Junge Reiter bei EM in Ungarn

Das deutsche Team mit Selina Söder, Helen Erbe, Felicitas Hendricks und Semmieke Rothenberger hat Mannschaftsgold bei der U25-Europameisterschaft gewonnen. Foto: Lukasz Kowalski

Die deutschen Dressurreiterinnen haben bei der Europameisterschaft in den Altersklasse U21 und U25 abgeräumt. Das U25-Team hat sich bei der EM in Ungarn Mannschaftsgold gesichert, die Jungen Reiter Teamsilber. 

Das deutsche U25-Team um Bundestrainer Sebastian Heinze hat sich die Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Pilisjászfalu in Ungarn gesichert. In der Einzelwertung der Mannschaftsaufgabe belegte Deutschland die Plätze eins, zwei, vier und acht - eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Entscheidungen der Einzelwertung. 

Selina Söder (Aubenhausen) und Zaire-E waren das erste deutsche Paar im Viereck. Sie legten bei ihrer EM-Premiere mit 70.47 Prozent vor. 
Ebenfalls bei ihrer ersten Europameisterschaft am Start waren Felicitas Hendricks (Hagen) und der zwölfjährige Oldenburger Drombusch. "Daumen hoch", zeigte die 23-Jährige nach ihrem Ritt und so sahen es auch die Richter: 73.059 Prozent, eine neue persönliche Bestleistung für das Paar und das beste Ergebnis der Prüfung. 

Mit ihren beiden Top-Runden am ersten Tag brachten die beiden EM-Debütantinnen das deutsche U25-Team in eine sehr gute Ausgansposition. An Tag zwei übernahmen die Routiniers: Helen Erbe (Krefeld) und Carlos FRH gehörten bereits 2022 zum deutschen U25-Team in Ungarn, das sich Mannschaftsgold gesichert hatte. Die Richter vergaben für die Vorstellung der beiden 72,088 Prozent. 

Die meiste EM-Erfahrung hat Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) mit nach Ungarn gebracht: 2011 gewann sie das erste Mal eine Goldmedaillen auf Nachwuchs-Europameisterschaften, damals mit Domino Dancing bei den Ponies. 2021 sicerte sie sich in der Altersklasse U25 sowohl Team- als auch Kürgold und Einzelsilber mit der Stute Flanell. In diesem Jahr sattelte sie den 13-jährigen Wallach Farrington, der im vergangenen Jahr bereits mit dem Belgier Nico Nyssen Erfahrung auf einer U25-Europameisterschaft gesammelt hatte. 72,97 Prozent bedeuteten für die beiden das zweitbeste Ergebnis der Prüfung und Mannschaftsgold für das deutsche Team. 

Teamsilber für die Jungen Reiter 
  

Spannend bis zu den letzten Paaren im Viereck war die Entscheidung der U21-Europameisterschaft in der Teamwertung. Deutschland, Dänemark, Großbritannien und die Niederlande lagen so dicht beieinander, dass für alle noch Gold drin gewesen wäre. Mit 218.618 Punkten hat sich Dänemark knapp vor Deutschland mit 218.529 Punkten den Sieg gesichert. Die Bronzemedaille geht an Großbritannien mit 215.5 Punkten. 

Jana Lang und Baron waren das Schlusspaar für das Deutschland. Für Jana Lang aus Schmidgaden sind es die sechsten Europameisterschaften, 2022 gehörte sie zum Goldteam der Jungen Reiter, ihren ersten EM-Start 2017 meisterte sie mit NK Cyrill hocherfolgreich, damals gewann sie Teamgold. Das Paar aus Bayern zeigte seine Souveränität als letzte Starter für das deutsche Team, lediglich in den Galoppwechseln à vier Galoppsprüngen unterlief ihnen ein Fehler. 74.382 Prozent für Jana Lang und Baron bedeuteten insgesamt 218.529 Punkte für die deutsche Mannschaft um Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen.

Zuvor hatte Valentina Pistner (Frankfurt) mit Flamboyant OLD eine souveräne Runde hingelegt, die von den Richtern mit 73.559 Prozent honoriert wurde. Lucie-Anouk Baumgürtel (Nottuln) und ZINQ Ferati FH begannen ihre Prüfung stark, doch Fehler in den Galopp-Pirouetten und auf der Schlusslinie bedeuteten für das Paar trotz des starken Auftakts 70.588 Prozent. Für den achtjährigen Hannoveraner Wallach war es die erste Europameisterschaft, während seine Reiterin bereits sechsmal Teamgold bei Nachwuchs-Europameisterschaften gewonnen hat. 70.471 Prozent erhielten Anna Middelberg (Glandorf) und der Hannoveraner Blickfang HC für ihre Vorstellung. 

Nach den Mannschaftsmedaillen werden bei den U21- und U25-Europameisterschaften noch die Einzelmedaillen vergeben. Die Entscheidung im U25-Grand-Prix fällt am Samstag, ebenso wie die Entscheidung in der U21-Einzelwertung. Sonntag steht in beiden Altersklassen die Kür an. 

Starterlisten und Ergebnisse aus Ungarn gibt es hier. 

Stand: 17.07.2023