Deutsche Reiterliche Vereinigung
13.07.2016 | 22:35 Uhr | Julia Basic

Aachen: Hubertus Schmidt gewinnt Grand Prix

Jessica von Bredow-Werndl und Unee BB auf Platz zwei

Aachen (fn-press). Zwei Prüfungen auf CDI4*-Niveau haben am Mittwoch den Auftakt zu den Dressurwettbewerben beim CHIO Aachen gemacht. Den Grand Prix der Großen Tour entschieden Hubertus Schmidt und Imperio für sich. In der Kleinen Tour stand der Prix St. Georges auf dem Programm, den der Brite Michael Eilberg vor Dorothee Schneider für sich entschied. Am morgigen Donnerstag steht die erste Runde des Dressur-Nationenpreises auf dem Programm.

„Es ist noch Luft nach oben, die Piaffen waren nicht ganz so schön. Aber heute waren schon einige Highlights dabei, ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt hier in Aachen“, sagte Reitmeister Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln). Mit seinem Trakehner Hengst Imperio (von Connery/Balfour) hatte Schmidt 76.043 Prozent erzielt und damit einen deutlichen Abstand zur Zweitplatzierten Jessica von Bredow-Werndl. Die Bayerin zeigte mit dem bewährten niederländischen Hengst Unee BB eine routinierte Runde, die mit 74.900 Prozent belohnt wurde und lediglich Schwächen in den Galopptraversalen hatte. Auf den folgenden Plätzen reihten sich drei weitere deutsche Kaderpaare ein: Anabel Balkenhol und Dablino FRH (74.486), Fabienne Lütkemeier und D’Agostino FRH (73.814) sowie Jenny Lang-Nobbe und Loverboy (72.700). Die 23-jährige Charlott-Maria Schürmann und Burlington FRH belegten mit 71.943 Prozent Rang sieben.

Im Prix St. Georges hatte ein britisches Paar die Nase vorn. Michael Eilberg und seine Hannoveraner Stute Woodlander Farouche (von Fürst Heinrich/Dimaggio), Doppelweltmeisterin der jungen Dressurpferde, siegten mit 76.368 Prozent. Bestes deutsches Paar war Dorothee Schneider (Framersheim) mit ihrem Hannoveraner Santiago (von Stedinger/Dacaprio). Die beiden erhielten 75.263 Prozent von den Richtern und wurden Zweite. Isabell Werth (Rheinberg) und Bundeschampion DSP Belantis (von Benetton Dream/Expo’se) wurden mit 73.895 Prozent Dritte.

Werth und Schneider gehören mit ihren Pferden Weihegold OLD und Showtime FRH neben Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) mit Desperados FRH und Sönke Rothenberger (Bad Homburg) mit Cosmo zum deutschen Dressur-Nationenpreisteam. Die erste Wertungsprüfung, der Grand Prix, steht morgen ab 9 Uhr auf dem Programm. Die Entscheidung in der Mannschaftswertung fällt dann am Samstag im Grand Special. jbc 

Alle Ergebnisse aus Aachen finden Sie hier: resulting.chioaachen.de

Stand: 13.07.2016