Deutsche Reiterliche Vereinigung
02.11.2018 | 10:00 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Seminare im November

Hier können sich Persönliche Mitglieder im Spätherbst weiterbilden

Jetzt ist der Herbst da. Für die meisten Pferdefreunde ist dies eine intensive Zeit der Fort- und Weiterbildung. Eine bunte Themenvielfalt bieten die Seminare der Persönlichen Mitglieder der FN im November.

Wie Pferde durch Dressurlektionen sinnvoll gymnastiziert werden können, lernen PM am 13. November im rheinland-pfälzischen Koblenz. Springbegeisterte PM kommen am 8. November bei einem PM-Seminar zum Thema „Moderne Ausbildung erfolgreicher Springpferde“ in Emlichheim (Niedersachsen) auf ihre Kosten. Vier Tage später führt Referent Peter Schmerling im mecklenburg-vorpommerischen Redefin in die Freispringbeurteilung aus Richtersicht ein. PM aus der Bremer Umgebung dürfen sich auf Tipps von Eberhard Seemann zur kreativen Winterarbeit für Springpferde am 15. November freuen.
Dr. med. vet. Karsten Zech ist Fachtierarzt für Zuchthygiene und Besamung und der Referent des PM-Seminars „Pferdehaltung gestern – heute – morgen – hat die Boxenhaltung eine Zukunft?“ am 17. November in Erfurt. Freunde des Fahrsports erfahren am 18. November im bayerischen Ismaning, wie sie Dressurlektionen besser fahren und beurteilen können. Das PM-Webinar mit Dr. Kai Kreling am 20. November trägt den Titel „Zahngesundheit des Pferdes“. Am 22. November können sich PM rund um Lübeck zur „Kunst des richtigen Lösens“ informieren. Die feierliche Preisverleihung der PM-Awards findet am 26. November in Warendorf statt. Ebenfalls in Warendorf demonstriert Dr. Vivian Gabor am 29. November die pferdegerechte Kommunikation mit dem Pferd am Boden. Schließlich dürfen sich alle PM aus der Umgebung Rosengarten/Nenndorf (Niedersachsen) auf ein PM-Seminar mit dem Titel „Von der Remonte bis zur Klasse L“ am 30. November freuen.

Weitere Seminare finden sich hier.

Stand: 02.11.2018