Deutsche Reiterliche Vereinigung
11.02.2022 | 10:50 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

PM-Online-Seminar zur Pferdeimpfung: Jetzt noch schnell anmelden

Veterinärmediziner referiert über Herpes, Influenza, West-Nil-Virus & Co.

Wenn das eigene Pferd erkrankt, ist das für keinen Pferdebesitzer eine schöne Situation. In einem PM-Online-Seminar am 15. Februar erklärt Veterinärmediziner Marc Boelhauve, wie man sein Pferd effektiv vor bestimmten Viruserkrankungen schützen kann. Dabei geht er nicht nur auf das Thema Impfen ein, sondern auch auf präventive Maßnahmen und solche, die bei bereits erfolgter Infektion helfen können.

Berichte über Ausbrüche von Viruserkrankungen bei Pferden mit zum Teil tödlichen Verläufen gibt es immer wieder. So erst unlängst zu Herpes oder dem West-Nil-Virus. Aber nicht nur Viren stellen eine (vermeidbare) Gefahr für Pferde dar, auch Bakterien können Krankheiten wie zum Beispiel Druse auslösen. Einmal in einen Betrieb eingeschleppt, verbreiten sie sich immer weiter. Doch wie lässt sich in der Praxis verhindern, dass ein Erreger überhaupt in den Stall kommt? Und falls es doch einmal passiert: Wie kann und sollte während und nach einer Erkrankungswelle damit umgegangen werden, um den Schaden möglichst klein zu halten? Der Tierarzt Marc Boelhauve erläutert dies in einem PM-Online-Seminar und gibt dabei Pferdebesitzern wichtiges Hintergrundwissen mit auf den Weg, damit diese ihr Pferd bestmöglich schützen können. Das Seminar findet am 15. Februar 2022 um 20 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr liegt für PM bei 10 Euro, für Nicht-PM bei 20 Euro. Zur Anmeldung geht es hier.

Stand: 11.02.2022