Deutsche Reiterliche Vereinigung
17.12.2021 | 09:00 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

Umfrage zum Thema Impfen und Herpesvirus

Noch bis zum 10. Januar an der Umfrage teilnehmen

Welche Maßnahmen werden in der Pferdehaltungen getroffen, um eine Ansteckung mit und die Verbreitung von dem Equinen Herpesvirus EHV1 zu verhindern? Diese Frage wird im Rahmen einer Masterarbeit im Studiengang Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim untersucht. Pferdebesitzer und Stallbetreiber sind herzlich eingeladen an der Umfrage teilzunehmen.

Fast ein Jahr ist es nun her, dass ein Ausbruch des Equinen Herpesvirus EHV1 die Pferdewelt in Europa erschüttert und dazu geführt hat, dass zahlreiche Pferdesportveranstaltungen abgesagt werden mussten. Pferde mit teils schweren neurologischen Verläufen der Krankheit standen in Tierkliniken, einige mussten sogar ihr Leben lassen. Eine Masterarbeit im Studiengang Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim untersucht nun, welche Maßnahmen in Pferdehaltungen getroffen werden, um eine Ansteckung mit und die Verbreitung von EHV1 zu verhindern. Wer die dazugehörige Umfrage unterstützen möchte, kann dies noch bis zum 10. Januar unter https://de.surveymonkey.com/r/Herpesvirus-beim-Pferd tun. Angesprochen sind Pferdebesitzer und Stallbetreiber gleichermaßen, aber auch jeder, der ein Pferd betreut – beispielsweise in Form einer Reitbeteiligung. Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa zehn Minuten.

 Hier geht’s direkt zur Umfrage!

Stand: 15.12.2021