Deutsche Reiterliche Vereinigung
06.09.2016 | 11:40 Uhr | Die Persönlichen Mitglieder (PM) der FN

"Unser Stall soll besser werden": Die Sieger 2016 stehen fest!

Von Wohlfühlvillen und Bewegungstempeln für Pferde

Zum 23. Mal in Folge wurde der artgerechteste Stall Deutschlands gesucht. Die bundesweit besten Stall-Neubauten und -Renovierungen des Haltungswettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“ wurden nun bei den DKB-Bundeschampionaten ausgezeichnet. Sechs von insgesamt 22 Bewerbungen hatten es in diesem Jahr in die Vorauswahl des Haltungswettbewerbs geschafft. Eine Fachjury tagte nach den Besichtigungstouren und kürte die Sieger.
Das Ergebnis: Ein umgebauter Paddock-Stall und zwei Bewegungsställe stehen auf dem Siegertreppchen. Zudem vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderehrenpreis an einen Stall-Neubau, der die Bedürfnisse von Pferd und Mensch in besonderem Maße befriedigt.

Sieger 2016: Reitanlage Fröhnerhof
Die Reitanlage Fröhnerhof in Mehlingen konnte die Jury mit ihrer Stallrenovierung vom ersten Platz überzeugen. Die sehr durchdachte und kreative Paddockbox-Gestaltung gab den Ausschlag. Das Jury-Urteil: "Der Umbau der Einzel- zu großen Paddockboxen ist optimal. Toll ist, dass jede Box eine integrierte Heuraufe hat, sodass die Pferde rund um die Uhr Raufutter fressen können. Auch die automatischen Kraftfutterspender in jeder Box sind super“. Als Preis gibt es ein Weidezaunpaket der Firma Großewinkelmann im Wert von 1.500 Euro und zusätzlich 1.000 Euro Preisgeld.

Platz 2: Reiterhof Beck
Platz zwei geht an den Reiterhof Beck in Hammersbach. Familie Beck hatte sich mit dem Teilkonzept Aktivstall beworben. Dieser bietet Haltern perfekte Bedingungen mit Platz für insgesamt 50 Pferde. Das Jury-Urteil: „Ein gut aufgeteilter Bewegungsstall. Besonders hervorzuheben ist eine gut durchdachte Liegehalle, die dreieckig geformt ist und so genügend Platz für alle Pferde und gute Fluchtmöglichkeiten bietet“. Für den Betrieb gibt es als Preis einen Lehrgang mit der Dressurreiterin Uta Gräf, gesponsert vom FNverlag, und 1.000 Euro Preisgeld.

Platz 3: Horse and Moor Huus
Horse and Moor Huus in Lüchow überzeugte mit einem zweireihigen Boxenstall mit gemeinsamen Großpaddocks und einem Bewegungsstall auf einer sehr gepflegten Anlage und sicherte sich den dritten Platz. Hierfür gibt es Einstreupellets der Fa. German Horse Pellets im Wert von 500 Euro und ebenfalls 1.000 Euro Preisgeld.

Sonderehrenpreis: Hofgut Rosenau
Ein Sonderehrenpreis geht in diesem Jahr an das Hofgut Rosenau in Dreieich. Der Vorzeige-Betrieb wurde im Jahr 2014 erbaut und bietet dem Reitsportbegeisterten alles, was das Herz begehrt. Über eine klimatisierte Reithalle, Laufbänder, Solarium oder eine Luxus-Sattelkammer – hier kommen weder Reiter noch die Pferde zu kurz. Toll, ist, dass der Außenreitplatz in verschieden große Paddocks unterteilt werden kann und somit als zusätzliche freie Bewegungsmöglichkeit genutzt werden kann. 

Ab Frühjahr 2017 geht es in die nächste Runde des Haltungswettbewerbs. Infos zum Wettbewerb gibt es hier. Die Gewinnerbetriebe aus diesem Jahr werden im Detail in der Oktoberausgabe von Reiter Revue International und vorgestellt. Einen filmischen Rundgang durch die vier ausgezeichneten Ställe gibt es auf www.reiterrevue.de.

Stand: 06.09.2016