Deutsche Reiterliche Vereinigung
26.04.2023 | 19:30 Uhr | Uta Helkenberg

HLP Münster: Consantos, Mbappé und Vigado waren die Besten

36 Springhengste traten zur Hengstleistungsprüfung an

Consantos. Foto (c) Thomas Hartwig

Consantos überzeugte in der Veranlagungsprüfung in Münster. Foto (c) Thomas Hartwig

Volles Haus in Münster-Handorf: Gleich 36 springbetonte Junghengste haben sich im westfälischen Pferdezentrum einer Hengstleistungsprüfung gestellt. Das größte Teilnehmerfeld zählte dabei die Veranlagungsprüfung der dreijährigen Hengste.

Das beste Ergebnis bei den Jüngsten erzielte der in den Niederlanden gezogene Consantos v. Conthargos – Zavall VDL, der von Pauline Knorr für das Nordrhein-Westfälische Landgestüt vorgestellt wurde. Beim Freispringen bewies der Dunkelfuchs viel Übersicht und Gelassenheit und überzeugte gleichzeitig durch kraftvollen Abdruck und gutes Springvermögen. Für die Springveranlagung vergab die Bewertungskommission daher die glatte 9,0, dazu gab es die 8,7 für die Leistungsbereitschaft und die Rittigkeitsnote 8,6 für die Vorstellung der Grundgangarten unter dem Sattel. Insgesamt errechnete sich für Consantos eine gewichtete Endnote von 8,57.

Als zweithöchste Rittigkeitsnote in dieser Veranlagungsprüfung erzielten gleich zwei Hengste eine 8,8: Carlson blue b sowie der Holsteiner Diacont aus der Zucht von Wolfgang Weber aus Nürtingen. Letzterer überzeugte zudem dank seiner Springveranlagung (8,8) und Leistungsbereitschaft (8,7) und kam damit auf ein Endergebnis von 8,51. Ausgestellt wurde Diacont von der Hengststation Maas J. Hell GmbH in Klein Offenseth. Das drittbeste Gesamtergebnis - 8,46 - ging auf das Konto von Carlson blue b, ein Deutsches Sportpferd von Chacco-Blue. Gezogen wurde der Fuchshengst von Wolf-Dieter Wagner aus Stetten aus einer Carthago-Mutter. Aufgestellt ist er auf der Hengststation Völz in Bienenbüttel.

Das absolut beste Endergebnis der gesamten Hengstleistungsprüfungen erbrachte der vierjährige Holsteiner Mbappé. Der von Torsten Schröder aus Bad Freienwalde gezogene Hengst v. Million Dollar – Stakkato wurde von Nationenpreisreiter Holger Wulschner nicht nur aus- sondern auch selbst vorgestellt. Als Einziger der insgesamt zehn Teilnehmer an der Sportprüfung für vierjährige Hengste erzielte er die glatte 9,0 für sein Springvermögen. Aber auch in den übrigen Merkmalen reichte der braune Hengst dicht an ein Sehr gut heran: 8,8 gab es für Galopp, Leistungsbereitschaft und Gesamteindruck, dazu die 8,6 für die Springmanier. Insgesamt errechnete sich für Mbappé eine Endnote von 8,8.

Keine Note unter 8, so sieht auch das Ergebnis des Vigo D'Arsouilles-Sohnes Vigado aus. Der aus der Witt Pferdezucht in Wellinghusen stammende Holsteiner Dunkelfuchs (MV: Quo Vados I) gefiel neben der hohen Rittigkeit (8,6) auch wegen seines Springvermögens (8,5). Mit insgesamt 8,43 war dies das beste Endergebnis der drei Hengste, die sich in Münster der Sportprüfung für fünfjährige Hengste stellten.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.hengstleistungspruefung.de. Die HLP in Münster wird bis einschließlich Freitag, 28. April mit der Veranlagungs- und Sportprüfung junger Dressurhengste fortgesetzt. fn-press/Hb

Stand: 01.05.2023