Deutsche Reiterliche Vereinigung
31.01.2023 | 17:30 Uhr | Uta Helkenberg

Hengstleistungsprüfung: Escaneno glänzt in Münster

Erste Sportprüfung für junge Hengste 2023

Sportprüfung für Hengste 2023 in Münster. Foto (c) Thomas Hartwig

Die Sportprüfungen für junge Hengste haben begonnen. Hier Escaneno bei der Prüfung in Münster. Foto (c) Thomas Hartwig

Münster (fn-press). Im Westfälischen Pferdezentrum in Münster haben die Hengstleistungsprüfungen 2023 begonnen. Den Beginn machen die Sportprüfungen für vier- und fünfjährige dressurbetonte Hengste. Insgesamt stellten sich 18 junge Vererber dem Urteil der Bewertungskommission, die dem Hannoveraner Escaneno das beste Zeugnis ausstellte.

Der vierjährige Escamillo-Sohn Escaneno beendete bereits seine Kurz-Veranlagungsprüfung im vergangenen Jahr mit einer Note knapp über der Neun und konnte dieses Ergebnis nun auch in der Sportprüfung bestätigen: 9,08. Ausgestattet mit einem schwungvollen, sicher balancierten Trab (9,0), einem fleißigen Bergaufgalopp (8,8) und einem klar geregelten Schritt (8,8), überzeugte der braune Hengst die Bewertungskommission inklusive Fremdreiter Piko Hannöver durch seine hohe Rittigkeit. Dafür gab es eine 9,5, die durch die Note 9,2 für den Gesamteindruck und die Perspektive als Dressurpferd ergänzt wurde. Escaneno wurde von Tobias Schult (Hünxe) gezogen und von Hannah Laser für den Klosterhof Medingen vorgestellt. Escanenos Mutter Vaiana (v. Veneno) ist eine Halbschwester des Fidertanz, Hannover Hengst des Jahres 2021. 

Dahinter ordneten sich gleich zwei Pferde mit vergleichbarem Endergebnis ein: der Hannoveraner Del Sogno mit 8,6 und Escanenos Stallnachbar St. Emilion mit 8,59. Del Sogno (v. Dante’s Junior – Lauries Crusador xx) zeichnete sich unter anderem durch seinen sicheren Schritt (8,7) und die hohe Rittigkeit aus, die mit einer glatten 9,0 belohnt wurde. Der dunkelbraune Hengst stammt aus der Zucht von Eibe Johanns aus Cuxhaven und wurde in Münster von Sönke Rothenberger ausgestellt. Der in Schweden gezogene St. Emilion von Suarez – Dante Weltino, Prämienhengst der Oldenburger Körung, wusste durch seine drei gleichmäßig guten Grundgangarten (Trab und Galopp 8,6, Schritt 8,7) zu gefallen. Beiden Hengsten bescheinigte die Bewertungskommission zudem eine gute Perspektive als Dressurpferd (beide 8,6).

Insgesamt vier fünfjährige Hengste präsentierten sich in der zweiten Sportprüfung. Das beste Ergebnis erzielte hier der Oldenburger Infantino, ein Sohn des Asgard’s Ibiza aus einer Sandro Hit-Mutter. Der dunkelbraune Hengst aus der Zucht von Friederike Rehkamp aus Bersenbrück ist auf der Hengststation Determann stationiert und beendete die Prüfung mit einem gewichteten Gesamtergebnis von 8,43. Dazu trugen vor allem Trab (8,5), Rittigkeit (8,8) und eine gute Perspektive (8,5) bei. 

Alle Ergebnisse unter www.hengstleistungspruefung.de

Stand: 31.01.2023