Deutsche Reiterliche Vereinigung
01.09.2014 | 18:20 Uhr | Adelheid Borchardt

WEG und DKB-BCH 2014: Champions "Made in Warendorf"

Erfolgreiche Bundeschampionatspferde holen Medaillen bei Weltreiterspielen

Warendorf/Normandie (fn-press). In Warendorf bei den DKB-Bundeschampionaten haben sie schon auf sich aufmerksam gemacht: Vier der mit Gold, Silber und Bronze dekorierten Pferde, die in der ersten Woche bei den Weltreiterspielen (WEG) in der Normandie/FRA ihre deutschen Reiter in Dressur und Vielseitigkeit zum Erfolg trugen, schafften es auch in Warendorf bei Deutschlands größter Zuchtschau auf das Treppchen. Wenn also morgen die DKB-Bundeschampionate 2014 beginnen, beginnen sicher auch so manche vierbeinige Championatskarrieren.  

Die ersten Medaillen bei den WEG holten die Dressurreiter. Im Team tanzte Damon Hill NRW unter Helen Langehanenberg (Billerbeck) zu Gold. Der 14-jährige Westfalenhengst von Donnerhall - Rubinstein I hat seinen Züchter Heinrich Sauer (Bad Sassendorf) schon 2004 als Dritter bei den 4-jährigen Reitpferdehengsten und 2006 als Vize-Bundeschampion der 6-jährigen Dressurpferde alle Ehre gemacht. Seit 2012 sammelt er große Titel und Medaillen: Teamsilber bei den Olympischen Spielen in London, 2013 Mannschaftsgold und zweimal Einzelsilber (Grand Prix Spezial und Grand Prix Kür) bei den Europameisterschaften setzte der gefeierte Hengst seine Sammlung von Edelmetall nun bei den WEG in Frankreich mit dem Teamtitel und zwei Silbermedaillen in der Einzelwertung (Grand Prix Special und Grand Prix Kür) fort. Nicht weniger erfolgreich ist sein Kollege Desperados FRH. Der 13 Jahre alte Hannoveraner von De Niro – Wolkenstein II aus der Zucht von Herbert Schütt (Hemmoor) wurde 2004 Dritter bei den 3-jährigen und 2005 Dritter bei den 4-jährigen Reitpferdehengsten. Er gehörte auch 2012 zum Silberteam bei den Olympischen Spielen und 2013 zum Goldteam bei der EM. Neben WM-Teamgold gewann er mit seiner Reiterin Kristina Sprehe (Dinklage) zudem Einzelbronze im Grand Prix Special. 

Noch frischer glänzen die WM-Medaillen bei den Vielseitigkeitsreitern, die gestern aufs Siegerpodest sprangen. Mannschaftsgold und Einzelsilber bescherrte fischerRocana FST ihrem Reiter Michael Jung (Horb). Die erst 9-jährige Stute von Ituango xx – Carismo, Deutsches Sportpferd (Sachsen-Thüringen), aus der Zucht von Mirko Glotz (Schönberg) hat bereits eine steile Karriere hingelegt. 2011 holte sie sich den Bundeschampionatstitel der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde. Eigentlich Jungs Ersatzpferd für Sam FBW kam sie nach dessen Ausfall zum Zuge und bestätigte ihre Klasse nicht einfach mit einer guten Platzierung, sondern sie räumte mit Teamgold und Einzelsilber richtig ab. Zu den jungen Pferden im Vielseitigkeitsteam gehört auch die 2004 geborene Hannveraner Stute FRH Escada JS von Embassy I – Lehnsherr (Züchter: Jürgen Stuhtmann (Winsen)). 2009 wurde sie Vize-Bundeschampion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde, 2010 Vierte im Finale der 6-jährigen Buschpferde. Das Mannschaftsgold jetzt bei den Weltreiterspielen ist nicht ihr erstes Championatsedelmetall. Letztes Jahr machte sie ihre Reiterin Ingrid Klimke (Münster) zur Mannschafts-Europameisterin und in der Einzelwertung gewann das Paar EM-Silber.

Bleibt zu hoffen, dass es jetzt im Springen bei den Weltreiterspielen so erfolgreich weitergeht. Teil der deutschen Equipe sind drei Pferde, die in Warendorf erfolgreich waren. Da ist zum einen Chiara von Contender – Cornado. Die Holsteiner-Stute, geb. 2003, stammt aus der Zucht von Günter Schüder (Bahrenfleth) und erreichte 2008 den 18. Platz im Finale der 5-jährigen Springpferde. Mit ihrem Reiter Ludger Beerbaum (Riesenbeck) gewann sie letztes Jahr Teamsilber bei den Europameisterschaften. Jetzt soll sie seiner Karriere den letzten noch fehlenden Erfolg hinzufügen: Einen WM-Titel. Nach diesem Titel greifen will Christian Ahlmann (Marl) mit den Hannoveraner Hengst Codex One. Das Paar gehörte wie Chiara und Beerbaum zum EM-Silber-Team von 2013. Codex One, Jahrgang 2002, von Contendor I – Glückspiltz (Züchter: Wilhelm Berghorn (Stolzenau)) war 2007 Vize-Bundeschampion der 5-jährigen Springpferde, ein Jahr später schloss er seinen Auftritt in Warendorf mit Platz 9 im Finale der 6-jährigen Springpferde. Auch Marcus Ehning (Borken) ist mit einem Bundeschampionatsteilnehmer beritten. Cornado NRW von Cornet Obolensky (ex Windows van het Costersveld) – Acobat I. Der westfälische Hengst, geb.2003 und gezogen von Antonius Schulze-Averdiek (Rosendahl), wurde 2008 23ster im Finale der 5-jährigen Springpferde.

Damon Hill NRW, Desperados FRH, fischerRocana FST und FRH Escade JS haben es schon bewiesen: Wer künftige Olmypiasieger, Welt- oder Europameister sehen will, der ist  vom 2. bis 7. September bei den DKB-Bundeschampionaten in Warendorf richtig.

Mehr: www.DKB-Bundeschampionate.de

Stand: 01.09.2014